Der KRV Niederscherli wurde 1915 von Kavalleristen zur Ausübung der (damals obligatorischen) Reitübungen gegründet und hat sich zu einem Verein von Sport- und Freizeitreitern aller Sparten gewandelt.
Der neue Austragungsort hat dem Concours Köniz letztes Jahr enormen Aufwind gegeben, das ganze Wochenende war der Concoursplatz nicht nur von Reitern, sondern auch von interessierten Zuschauern und Familien besucht. «Der Ortswechsel von Bindenhaus nach Blinzern und auch die Zusammenlegung mit dem legendären Blinzernfest haben uns viele Zuschauer beschert», freut sich OK-Präsidentin Manuela Mosimann. Sie hofft, dass es der Wettergott auch dieses Jahr gut mit dem Concours meint. Nicht selbstverständlich, musste doch wegen Regen in vergangenen Jahren oft nach Münsingen ausgewichen werden, was den Volksfestcharakter, welcher der Concours Köniz mit seinem traditionellen Bauernbrunch im Bindenhaus hatte, völlig zerstörte.
An diesen Volksfestcharakter konnte letztes Jahr wieder angeknüpft werden. Deshalb wird auch dieses Jahr von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Juni, in Blinzern im gleichen Rahmen geritten und gefeiert. Der Vereinswettkampf am Freitag, der Bauernbrunch am Sonntag, Ponyreiten, Kuhfladenlotto und nicht zuletzt die Abendunterhaltung mit Bar und Musik: mit der Verbindung von Stadt und Land kehrt der Concours Köniz zu seiner Tradition zurück.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…


