Der «Wabern-Leist» konnte an seiner Hauptversammlung vom 9. März Positives vermelden: eine ausgeglichene Rechnung, die nach Rückstellungen von über 4000 Franken mit einem leichten Ausgabenüberschuss von gut 85 Franken abschliesst. Ebenfalls erfreulich sei die Zunahme um knapp 20 Mitglieder. Neu setzt sich der Quartierverein aus 471 Mitgliedern zusammen, davon 47 KMU. Das Ziel für dieses Jahr: die 500er-Marke erreichen.
Wechsel im Vorstand
Keine Revolution im Vorstand, sondern frühzeitige Personalplanung führte zur Wahl von fünf neuen Vorstandsmitgliedern. Es sind dies Maximilan Düerkop, Marla Eva Moser, Christopher Stowasser, Markus Gilomen und Patrick Vogel. Verabschiedet wurde Jeremias Schlapbach, der 2015 in den Vorstand gewählt wurde. Sein Engagement war kurz, aber effizient: Er habe sich sehr gut integriert und intensiv mit dem Konzept und der Umsetzung der neuen Website des «Wabern-Leists» befasst, war sich der Vorstand einig. Der zeitintensive Auf- und Ausbau der Firma Eniline Masskleider, die er zusammen mit seinen Brüder führt, bewogen ihn zum Rücktritt.
Ebenfalls verabschiedet wurde Katherin Balsiger, die während acht Jahren den Verein massgeblich prägte. Ihre grosse Leidenschaft war der «Tag der offenen Gartentüren». Sie hat die Idee in Wabern mit grossem Erfolg umgesetzt; dieses Jahr findet der Anlass erstmals in der gesamten Gemeinde Köniz statt.


