Nach dem Teilnehmerrekord 2014 und dem neuen Werbeauftritt (Logo, Plakate, Flyer, Website) kam viel Schwung in die neue «Gurten Classic». Zum Jubiläum gibt es für jeden angemeldeten Starter das funktionelle Shirt mit dem Aufdruck «uf em gurte gsi».
Um 9.45 Uhr (Start Mountain-Bike) wird die Leichtathletin Mujinga Kambundj die «guRten classic 2015» eröffnen. «Der erste Sonnenschein am guRten classic ist garantiert», freuen sich die Organisatoren denn auch.
«guRten classic» hat Tradition
Das OK lädt dieses Jahr bereits zur 35. Austragung des allseits beliebten Sportanlasses ein. Sie wird oft als die kleine Schwester des GrandPrix von Bern gehandelt. «Kleiner ja, dafür aber sogar noch ein Jahr älter. Und apropos Schönheit steht sie ihrem jüngeren Bruder in nichts nach. Der ‹Güsche› mit seinem abwechslungsreichen Terrain, fantastischer Aussicht, Naturerlebnis und Stadtnähe ist Garant für einen sportlichen Höhepunkt zum Saisonende», schwärmen die Organisatoren.
Bewährtes, Beliebtes, Bewusstes
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit Bewährtem und einigen Neuheiten, die im letzten Jahr eingeführt wurden, wollen die Organisatoren diese im 2015 etablieren. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder aus einer Vielzahl von Disziplinen (oder beim Duathlon in Kombination) auswählen, in der sie den Gurten erobern möchten.
Anmeldung noch möglich
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies noch bis am Freitag 30. Oktober auf elektronischem Weg nachholen, und zwar im Internet unter www.gurtenclassic.ch/anmeldung. Nachmeldungen werden noch am Wettkampftag selber ab 8 Uhr bis eine halbe Stunde vor dem Start im Morillonschulhaus in Wabern entgegengenommen. Nachmeldungen für die Kinderläufe und das Kinder-Traktorenrennen sind ab 10 Uhr im Wettkampfbüro auf dem Gurten möglich.
Die Startnummernausgabe findet ebenfalls ab 8 Uhr im Morillonschulhaus statt. Die Startnummernausgabe für die Kinderläufe und das Kinder-Traktorenrennen erfolgt ab 10 Uhr im Wettkampfbüro auf dem Gurten.
Einige «Hotshots»
Einige namhafte Sportlergrössen werden der «GurtenClassic» die Ehre erweisen. Ganz besonders freut das OK, dass auch die Vorjahressiegerinnen und -sieger wieder am Start sind. Neben Mujinga Kambundji wird Ex-Radprofi Markus Zberg als Vize-Ehrenstarter amten. Sabina Hauswirth, OL-Läuferin und «Königin des Duathlons», wird im Duathlon starten. Mit von der Partie in dieser Kategorie wird bei den Männern Titelverteidiger und Strecken-Rekordhalter Rolf Wermelinger sein. Weitere klangvolle Namen am «guRten classic» sind Antonia Bünter, Sepp Freiburghaus, Martina Strähl, Nicole Fichter, Sven Riederer, Simon Tesfay und Christian Belz.


