«Wir spüren viel Rückenwind unserer Fans innerhalb und ausserhalb der Region», so Verwaltungsratspräsident Daniel Baumann an der Generalversammlung der GantrischPlus AG von Mitte September.
Die Versammlung genehmigte ohne Diskussion und einstimmig sowohl die nächste Aktienkapitalerhöhung wie auch die Statutenänderung, die dem Verwaltungsrat die Kompetenz gibt, innerhalb der nächsten 2 Jahre eine weitere Kapitalerhöhung von maximal 115’000 Franken in eigener Kompetenz vorzunehmen.
Ruedi Flückiger, Geschäftsleiter der GantrischPlus AG, sowie Melissa Nef, Leiterin Gurnigel Berghaus, führten durch den Informationsteil. Die Firma konnte bisher über 3 Millionen Franken Investitionen und Betriebsmittel für die Region in Empfang nehmen. Sie benötigt als Startup-Unternehmung weitere Betriebsmittel. Ruedi Flückiger: «Für die kommenden Diskussionen mit möglichen Finanzierungspartnern wird ein umfassender Businessplan für die kommenden 4 Jahre erarbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass wir nach der gelungenen Startphase der letzten anderthalb Jahre diese Hürde nehmen werden.»
Als weiterer Höhepunkt referierte André Lüthi, VR-Präsident Globetrotter Travel Service, über die Herausforderungen des Tourismus (Klimadebatte, Overtourismus, kulturelle Einflüsse) und schlug konkrete Massnahmen für die Region Gantrisch vor. André Lüthi ermutigte die Anwesenden: «Eine Region und ein Naturpark wie Gantrisch kann das Erlebnis ‹Natur› verkaufen, eine intakte Natur darf auch etwas kosten. IHR seid DER Park, der weltweit am nächsten bei einer Hauptstadt liegt.»


