Ende Juli wurde das 1250-Seelen-Dorf Frauenkappelen Schauplatz eines turnerischen Grossanlasses. 142 Vereine aus der ganzen Deutschschweiz pilgerten mit ÖV, Bus und Traktor auf das 137’000 m² grosse Festgelände.
In dieses Festgelände wurde viel investiert: Da das Fest und die Wettkämpfe hauptsächlich auf Landwirtschaftsland stattfanden, musste die ganze Infrastruktur aufgebaut werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Qualität der Wettkampfanlagen gelegt. Die Organisatoren wollten – auch ohne fixe Infrastrukturen – ein Fest mit Top-Anlagen anbieten und konnten diese den antretenden Athleten auch präsentieren. So konnten während dreier Tagen Vorführungen und turnerische Aktivtäten auf höchstem Niveau bestaunt werden.
Doch nicht nur Turnerinnen und Turner kamen auf ihre Kosten. Auch viele externe Festbesucher liessen sich von dieser speziellen Stimmung begeistern. Insgesamt bevölkerten 4000 Turnende und rund 1500 Gäste das Festgelände. Am Freitagabend begeisterte die Comedy-Truppe Starbugs die extra angereisten Zuschauer mit ihrem neusten Programm und erntete viele Lacher. Aber auch die beiden Konzerte, die am Samstagabend gegeben wurden, lockten viele externe Festbesucher an.
Als Höhepunkt des Festes kann ohne Zweifel die Flugshow des PC-7-Teams der Schweizer Luftwaffe gelten. Diese eröffneten am Sonntag die Schlussvorführungen und die anschliessenden Rangverkündigungen. Die startenden Turnerinnen und Turner waren sich einig: Das Fest in Frauenkappelen bestach durch gute Anlagen, tolle Stimmung und perfektes Wetter.


