«Beachtlicher Geschäftserfolg»

«Beachtlicher Geschäftserfolg»

Die Ersparniskasse Rüeggisberg (EKR) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück.

Für die kleine Regionalbank in Rüeggisberg war das vergangene Geschäftsjahr ein erfolgreiches. Die Bilanzsumme wuchs auf über 305 Mio. Franken an, was einem Plus von 3,17% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ein Wachstum verzeichnete die Bank ebenfalls bei den Kundengeldern sowie bei den Ausleihungen. Diese beiden Posten wuchsen um 4,76% auf rund 229 Mio. bzw. um 3,1% auf 271,32 Mio. Franken. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte dagegen nur leicht erhöht werden, und zwar um 0,61% auf rund 3,7 Millionen Franken.
Im Gegenzug sank der Geschäftsaufwand um ein Viertelprozent auf rund 2,35 Millionen Franken. «Trotz anhaltend schwierigen Marktbedingungen konnte ein beachtlicher Geschäftserfolg von 878’000 erzielt und der Reingewinn auf 382’000 Franken erhöht werden», zieht Bankleiter Kurt Stauffer erfreut Bilanz. Das Eigenkapital erhöhte sich um 4,94% auf über 17,4 Millionen Franken. Die Zukunft sieht Stauffer allerdings nicht mehr ganz so rosig. Er glaubt, dass sich die anhaltende Tiefzinsphase sowie die steigenden Regulierungsaufwendungen spürbar negativ auf zukünftige Geschäftsergebnisse auswirken werden. Deshalb seien die Kundennähe und das Kundenvertrauen wichtige Bestandteile für den Erfolg der Bank.
Die Generalversammlung findet am Samstag, 19. März, statt. An dieser wird auch über die auszuschüttende Dividende befunden. Diese bleibt unverändert bei 70 Franken, teilt die Bank mit.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
««Beachtlicher Geschäftserfolg»»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2