Seit 16 Jahren ist Andreas Berger als Hauptagent bei der «AXA Winterthur» tätig. Nun tritt er von diesem Amt zurück und wird fortan noch in einem Teilzeitpensum als Kundenberater tätig sein – ein Rückzug in Raten, wie er unumwunden zugibt. Denn er hat einen passenden Nachfolger für die Leitung der Hauptagentur in Niederscherli und Schwarzenburg gefunden: Nicolas Lanz.
Der 25-jährige Lanz übernimmt ab 1. Januar 2016 die Leitung der Hauptagentur. Er genoss bereits die Ausbildung zum Kaufmann bei der «AXA Winterthur» und war ab 2012 in der Generalagentur Bern-Zentrum als Kundenberater tätig. Seit August dieses Jahres arbeitet er nun in der Haupt-
agentur in Niederscherli und hat im Oktober die Weiterbildung zum Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis erfolgreich abgeschlossen. Schon seit längerer Zeit habe er den Wunsch gehabt, eine eigene Agentur führen zu können, erklärt Nicolas Lanz die Motivation für die Übernahme dieser Verantwortung. Die Agentur in Niederscherli sei umsichtig geführt worden, diese wolle er nun weiterentwickeln.
Für die Kundinnen und Kunden ändert sich nichts. Die Büros in Schwarzenburg und Niederscherli bleiben. «Es wird von unseren Kundinnen und Kunden geschätzt, dass sie in ihrem Dorf alle Dienstleistungen einer modernen Versicherungsgesellschaft in Anspruch nehmen können», begründen Berger und Lanz das Festhalten an den bisherigen Standorten.