«Den Schwung aus den Vorjahren mitgenommen!» Das Geschäftsjahr 2014 war für die Raiffeisenbank Schwarzwasser ein gutes. Bei den Hypothekar-
ausleihungen wurde wiederum ein Wachstum verzeichnet, ebenso bei den Kundengeldern. Das erstaunt nicht weiter. Denn der Mitgliederbestand der Raiffeisenbank Schwarzwasser legte im vergangenen Jahr um 1,1% zu. Aktuell zählt die Bank nun 7572 Mitglieder.
Das gute Geschäftsergebnis ist gemäss Roger Roos, Vorsitzender der Bankleitung Schwarzwasser, aber auch auf die Sparanstrengungen in der Bank zurückzuführen. «Wir haben die Kostenstruktur analysiert und Einsparmöglichkeiten realisiert. Dadurch resultiert ein Rückgang des Geschäftsaufwandes von 4%», führte er aus. Der Jahresgewinn wuchs in der Folge um 10% auf über 1,46 Mio. Franken. «Wie alle anderen auch, ist unsere Bank auf diesen Gewinn angewiesen, damit die nötigen Eigenmittelreserven bereitgestellt werden können», erklärte Verwaltungsratspräsident Daniel Meier vor der Versammlung. Die Genossenschafter genehmigten in der Folge die Jahresrechnung, ebenso die Verzinsung der Anteilscheine mit 6% Zins.
Die 748 Stimmberechtigten (knapp 10%) bestätigten im Festzelt beim Oberstufenzentrum Köniz zudem auch noch drei Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte. Es sind dies der bisherige Vize-Präsident Peter Schild sowie Barbara Wyssenbach und Hanspeter Schwarz.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…