Erfahren, erfolgreich, erneuerbar

Erfahren, erfolgreich, erneuerbar

Feste feiern, wie sie fallen. Das sagte sich unlängst auch die Allotherm AG für ihr 40-jähriges Bestehen und lud die gesamte Belegschaft auf den Gurten ein. Ein Jubiläum feiern bedeutet bei den Heizungsexperten, Wertschätzung zu zeigen. Den Erfolg von Allotherm verdanke man schliesslich den 65 Mitarbeitenden, betont Bernhard Lauper aus der Geschäftsleitung.

Speziell den Langjährigen. Und von ihnen hat die Allotherm AG eine ganze Menge. Einer davon ist Christian Bieri, Leiter Energietechnik und Geschäftsleitungsmitglied. Er arbeitet seit der Gründungszeit bei Allotherm: «Wir sind fasziniert von der grossen Entwicklung in diesem Wachstumsmarkt. Heute sind viel mehr Menschen an unseren Angebote interessiert als früher. So sind wir dreimal so viele Mitarbeitende wie noch vor zehn Jahren.»

Nachhaltig seit 40 Jahren
Der Erfolg der Firma kommt nicht von ungefähr. Seit 1984 steht die Allotherm AG für erneuerbare Energie, Energieeffizienz und den Vertrieb von ökologischen Heizsystemen wie Pellet-, Stückholz- und Schnitzelheizungen und ab 2002 flexible Fernleitungsrohre. Das Unternehmen bietet umfassende Beratung sowie individuelle Planung für ökologische Heizsysteme, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kundschaft. Was Allotherm vor 40 Jahren begann, ist heute aktueller denn je: «Ökologische Heizsysteme sind sehr gefragt», weiss Bernhard Lauper. Ein Besuch im Hauptsitz in Gwatt bei Thun verdeutlicht: Da kommt eine Menge Erfahrung zusammen.

Vielseitig seit 40 Jahren
Firmenjubiläen, die über zwanzig Jahre hinausgehen, sind bei Allotherm keine Seltenheit. Langjährige Mitarbeitende sitzen deshalb am Jubiläumsfest zusammen und erinnern sich: «Die grösste Veränderung der letzten Jahrzehnte ist die Firmengrösse – zu Beginn waren es nur drei Personen. Durch das stete Wachsen gab es immer wieder räumliche Erweiterungen, heute hält uns zudem die Digitalisierung auf Trab.» Modernste Technologien verschmelzen mit der langjährigen Erfahrung zur Fähigkeit, in jedem Fall die beste Lösung auszuarbeiten. Vom Einfamilienhaus bis zum grossen Wärmeverbund. Die Entwicklung geht stets weiter. Ein Beispiel nennt Gerhard Hänni, Mitglied der Geschäftsleitung un ein weiterer langjähriger Mitarbeiter: «Seit Januar vertreiben wir ein einzigartiges Produkt aus Österreich von der Firma LAMBDA: Es ist die effizienteste, leiseste und mit ökologischem Kältemittel betriebene Luft-Wasser-Wärmepumpe, die es momentan auf dem Markt gibt. Sie kann bis zu 26 Prozent Energie einsparen.»

Erfolgreich seit 40 Jahren
Allotherm bindet neuste Technologien mit ein und hält gleichzeitig an Bewährtem fest. Ein Beispiel ist das System, mit dem man dank einem kombinierten Heizsystem Abfall- oder Sturmholz verfeuern kann. Ausserdem betreut Allotherm u. a. auch Schreinereien, die sich zum Wärmeverbund zusammenschliessen und das Restholz so gemeinsam ver- feuern und Wärme nutzen. Im Bereich Wärmeverbund ist das Unternehmen schon seit längerem auf dem Vormarsch. Der Erfolg hat 65 gute Gründe, auch in der Zukunft anzuhalten. Genau so, wie es die Allotherm AG seit jeher gehandhabt hat: erfahren, erfolgreich und erneuerbar.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Erfahren, erfolgreich, erneuerbar»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2