Erfolgreicher Lieferdienst des Restaurants Landhaus Liebefeld bleibt bestehen

Erfolgreicher Lieferdienst des Restaurants Landhaus Liebefeld bleibt bestehen

Seit Beginn der Woche dürfen Restaurants wieder Gäste empfangen. So ist auch im Restaurant Landhaus Liebefeld wieder etwas Normalität eingekehrt. Bereits vor dem Lockdown lancierte das Restaurant einen Hauslieferservice, die Nachfrage übertraf dabei alle Erwartungen des Landhaus- Teams. Aus diesem Grund wird der Lieferdienst auch nach der Wiedereröffnung weitergeführt.

Tom Christen, Gastgeber im Landhaus Liebefeld, und sein Team steckten den Kopf nicht lange in den Sand, nachdem sich die Zeichen für eine Restaurant-Schliessung verdichteten: «Wir haben uns ohne Scheu ins Abenteuer Lieferdienst gestürzt. Mit diesen positiven Reaktionen hätten wir aber nie gerechnet.» Das Landhaus-Team lancierte quasi über Nacht und noch vor dem offiziellen Lockdown einen Hauslieferdienst und ein Take-away-Angebot. In den letzten 8 Wochen kochte das Team 8412 Gerichte und lieferte diese in Bern und der Umgebung aus. Das Spezielle dabei: Die Landhaus-Klassiker wurden auf Porzellan-Tellern serviert und am selben Abend vom Team wieder abgeholt. Wegwerf-Material hatte in diesem Konzept keinen Platz.

Der Service kam bei den Bernerinnen und Bernern sehr gut an, sagt Tom Christen: «In der Krise konnten wir mit unserem Lieferdienst einen Drittel des Gesamtumsatzes von April erzielen. In Zahlen: Unser Team erwirtschaftete über 200’000 Franken mit dem Lieferservice.» Für das ganze Landhaus-Team ein riesiger Erfolg: «Besonders glücklich macht es mich, dass wir keine Kündigungen aussprechen mussten, und wir so die Kurzarbeit reduzieren konnten.» Interessant für Tom Christen und das ganze Team waren die Reaktionen der Gäste: «Die Freude in den Augen, wenn wir an der Haustüre geklingelt haben, war einfach grossartig. Man spürt, wie sehr sich die Leute über echtes ‹Restaurant-Essen› freuen.» So durfte das Landhaus-Team auch für Geburtstage und Candle-Light-Dinners kochen. Damit konnten auch neue Gäste erreicht werden: «Am Anfang haben vor allem Stammgäste bei uns bestellt, aber es hat sich herumgesprochen und so durften wir für Landhaus-Neulinge kochen.»

Lieferservice bleibt bestehen
Aufgrund der guten Reaktionen und der grossen Nachfrage hat sich das Landhaus-Team entschieden, den Lieferdienst weiterzuführen, so Tom Christen: «Wir hoffen, damit den Umsatzausfall am Anfang der Öffnung zu kompensieren und unseren Betrieb vielleicht sogar um ein neues Geschäftsmodell zu erweitern.» Ganz nach dem Motto: Lernen aus den schwierigen Zeiten für die guten Zeiten.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Erfolgreicher Lieferdienst des Restaurants Landhaus Liebefeld bleibt bestehen»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2