Generationenwechsel

Generationenwechsel

Nach 30 Jahren treten Rolf und Heidi Gerber Mäder in den Ruhestand. Voller Freude übergeben sie ihren Pflanzenhof an die nächste Generation – Sohn Marcel und dessen Ehefrau Barbara.

Begonnen hat alles mit Gemüse. So belieferte Mäder früher viele Restaurants: «Zum Beispiel das in Bern, das machte mich stolz.» Nach einer Rückenoperation war Schluss mit der Gemüsezucht, stattdessen setzte die Familie fortan auf Blumen und Pflanzen. Diese gehören heute genauso zum Angebot wie Gehölz, Stauden, Samen, Dünger, Pflanzenschutzmittel und vieles mehr. «Wir haben eigentlich alle Pflanzen sowie das, was dazu gehört, im Sortiment und sonst können wir es bestellen», erklärt Familie Mäder.

Marcel, der in den 90ern eine Gärtnerlehre absolvierte, und Barbara Mäder ziehen die Tomaten selbst vor. Daraus werden auch Püree und Saucen gemacht, die man im Hofladen kaufen kann. Dort gibt es eine breite Auswahl an Obst und Gemüse oder Fleisch- und Wurstwaren von «Firechefs» sowie Getränke. Die 25 Tomatensorten kann man ebenso als Setzlinge erwerben, wie den Stolz der jungen Mäders: ihre 89 Chili-Sorten. «Diese sind als Zierde beliebt», meint Marcel Mäder. Im Laden hilft seine Schwägerin Regula mit. «Von dem her ist auch nach der Übergabe alles gleichgeblieben», erzählt sein Vater schmunzelnd: «Ich habe Freude, dass die beiden das Geschäft übernommen haben. Mein Dank geht an die Leute, die immer gekommen sind und uns unterstützt haben und dies hoffentlich auch weiter tun.»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Generationenwechsel»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2