Selbstbewusst ins neue Geschäftsjahr

Selbstbewusst ins neue Geschäftsjahr

Die Ersparniskasse Rüeggisberg blickte an der Generalversammlung auf ein weiteres «erfreuliches Geschäftsjahr» zurück.

Bei strahlendem Frühlingswetter fand in der Turnhalle Ziegelacker Ende März die 181. Generalversammlung der Ersparniskasse Rüeggisberg statt. Verwaltungsratspräsident Karl Tschirren begrüsste 366 Genossenschafter.
Obwohl das vergangene Jahr für die kleine Regionalbank kein einfaches war, erzielte sie erneut einen beachtlichen Geschäftserfolg, freute sich Bankleiter Kurt Stauffer. So wuchs die Bilanzsumme auf über 305 Mio. Franken an, was einem Plus von 3,17% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zulegen konnte die EKR ebenfalls bei den Kundengeldern sowie den Ausleihungen. Diese beiden Posten wuchsen um 4,76% auf rund 229 Mio. bzw. um 3,1% auf 271,32 Mio. Franken. Der Geschäftserfolg beträgt 878’000 Franken und der Reingewinn 382’000 Franken. Die Jahresrechnung der Bank wurde von der Versammlung genehmigt, ebenso die Dividende von 70 Franken auf einen Anteilschein der Bank. Bei einem Ausgabepreis von 950 Franken entspricht dies einer Rendite von 7,4%.
Die Genossenschafter wählten zudem Verwaltungsratspräsident Karl Tschirren aus Rüeggisberg sowie die Verwaltungsräte Markus Blatter aus Zimmerwald, Rosmarie Lüthi aus Hinterfultigen und Hans Tschirren aus Niedermuhlern für weitere vier Jahre.
Auch wenn der Regulierungsaufwand in diesem Jahr nicht kleiner werde, zeigte sich Bankleiter Kurt Stauffer zuversichtlich. Die Stärken der EKR liegen klar in der Nähe zu den Kunden und im Vertrauen, das die Bank bei diesen geniesst. Diese Aussage wird gestützt durch die 140 Neukunden, welche die Bank im vergangenen Jahr gewinnen konnte.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Selbstbewusst ins neue Geschäftsjahr»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2