Sie sorgen für ein gutes Arbeitsklima

Sie sorgen für ein gutes Arbeitsklima

Sie standen beide im Aussendienst und im Verkauf. Der kleine Unterschied: Die Anfänge liegen bei Beat Engel 28 Jahre zurück, bei Flavio Däpp deren 10. Die grosse Gemeinsamkeit: Sie kennen das Unternehmen von der Pike auf.

Als der gelernte Verkäufer Beat Engel begann, die Büromöbel des Marktleaders lista office LO anzubieten, ging es vornehmlich um Pult, Stuhl und Regal. Heute spricht man von ganzen Arbeitswelten. «Ich habe diesen Übergang von fest zugeteilten Arbeitsplätzen hin zur einer offenen Bürokultur miterlebt», sagt der abtretende Geschäftsführer. Seine Gestik verrät: Er tat das mit Herzblut. «Es macht mir bis heute sensationell viel Spass hier», klingt sein Nachfolger Flavio Däpp nicht nur ähnlich, er unterstreicht seine Freude ebenfalls mit seiner Gestik. Der gelernte Sportartikelverkäufer ist in Engels Team herangereift und bereit, den Standort Bern weiterzuführen.

Ein Ort, an dem Räume kreiert werden, die für ein besseres Arbeitsklima sorgen. Keine gut klingende Werbebotschaft, sondern wissenschaftlich untermauert. Däpp kennt die Studien, welche die Bedürfnisse der Arbeitenden aufgreifen und herausstreichen. lista office LO verkauft längst nicht mehr nur Pult, Stuhl und Regal, sondern ein ganzheitliches Konzept mit verschiedenen Zonen, massgeschneidert auf die jeweilige Arbeitswelt. Däpp zeigt ein Modell im Masstab 1:20. Mobile und feste Bereiche, Rückzugsmöglichkeiten, eine Arena, Begegnungszonen; das Team kann die Bedürfnisse vom Bodenbelag über die Beleuchtung bis zum Vorhang umsetzen. «Wir sind im Grunde genommen nach wie vor Möbelproduzenten», überrascht Engel fast ein wenig und sein Kollege ergänzt: «60% unserer Produkte stellen wir selbst her, die übrigen stammen allesamt vonunseren bewährten Partnern aus der Schweiz.» Diese Swissness ist mit ein Grund, weshalb lista office LO zum schweizweiten Leader gewachsen ist. «Wir bauen einerseits auf langjährige und gut eingespielte Partnerschaften, anderseits auf ein spezialisiertes Team», gibt Engel Einblick in das Konzept.

In den Vidmarhallen in Liebefeld ist das allgegenwärtig. An den Stehtischen, den Sofas und den Arbeitsplätzen stecken die sieben Mitarbeitenden immer wieder die Köpfe zusammen. Mal ruhig und konzentriert, dann wieder mit einer Prise Humor. So wie das Leben, so das Unternehmen. «Hinter einer neuen Arbeitswelt stecken jeweils viele Arbeitsschritte. Für jeden einzelnen haben wir Spezialisten. Bis hin zur Innenarchitektin», erklärt Däpp. Gemeinsam arbeiten sie daran, die Arbeitsumgebung für jede einzelne Person eines Unternehmens zu verbessern. Es spielt also im Umkehrschluss gar keine Rolle, ob es um ein namhaftes Bankenhaus oder das Home Office geht: Die Produktepalette ist für alle Fälle ausgerichtet. «Es muss nicht immer eine gänzlich neue Arbeitswelt sein. Wir freuen uns auch, einen einzelnen Stuhl oder Tisch zu empfehlen», betont Engel. Eines ist in allen Fällen gleich: lista office LO verbessert, erleichtert und verschönert mit ihren Produkten das Arbeiten. Das ist es, was den abtretenden und den antretenden Geschäftsführer gleichermassen begeistert. Sie sitzen, stehen und leben selbst mit ihren Produkten und kennen diese dank jahrelanger Erfahrung und Eigengebrauch. Beat Engel und nun Flavio Däpp sorgen gemeinsam mit dem siebenköpfigen Team für ein gutes Arbeitsklima. Für sich selbst und für Sie.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Sie sorgen für ein gutes Arbeitsklima»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2