Im Rahmen der Gesamtsanierung von «tilia Köniz» wurden auch die Räumlichkeiten des Tagestreffs umgebaut. Seit Anfang August können Therese Schaller, die Leiterin des Tagestreffs, und ihr Team nun wieder Tagesgäste am Tulpenweg 102 empfangen. «Besonders wichtig ist uns nebst der fachkundigen Betreuung die familiäre Atmosphäre», betont Therese Schaller. «Die Gäste sollen bei uns einen anregenden und entspannenden Tag erleben und sich gut umsorgt fühlen.»
Im Tagestreff werden, je nach Bedarf, diverse gemeinsame Aktivitäten angeboten. «Wir begleiten unsere Gäste auch in die Physiotherapie, die Podologie oder zum Coiffeur ins nahegelegene tilia Köniz», sagt Therese Schaller. Zur Ruhe und Entspannung stehen Pflegebetten in zwei separaten Schlafzimmern zur Verfügung. Speziell ist das Nachtangebot: Gäste übernachten in Gästezimmern, Angehörige werden damit für eine Nacht entlastet. Anmeldungen sind auch kurzfristig möglich.
Tagesstruktur für Alleinstehende
Der Tagestreff Köniz richtet sich nicht nur an pflegebedürftige Personen. «Gerade für allein lebende Menschen kann es schön sein, im Tagestreff einen ungezwungenen Rahmen für soziale Kontakte zu finden und sich so weniger einsam zu fühlen», erläutert Therese Schaller.