Mit der Aktion Weihnachtspäckli soll ein starkes Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit notleidenden Menschen gesetzt werden. Die Aktion wird gemeinsam von vier Hilfswerken getragen, welche die Transporte in den Osten und die Verteilung vor Ort organisieren. Alle Werke haben in den Zielländern eigene Niederlassungen oder Partnerorganisationen, mit denen sie seit Jahren zusammenarbeiten. Päckli erhalten Menschen in gros-
ser Armut oder in sehr schwierigen Lebenssituationen: kinderreiche Familien, verarmte Senioren, Kinder in Schulen oder Heimen, alleinerziehende Mütter, Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder Behinderungen. Für sie ist ein Weihnachtspäckli ein grossartiges Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.
Viele Familien könnten sich keine Hygieneartikel, Notizhefte oder Spielsachen für ihre Kinder leisten, weil das Geld nur für das Nötigste reicht.
In der Regel fliessen die Weihnachtspäckli in Hilfsprojekte ein, die das ganze Jahr hindurch laufen. Dadurch bleibt der Kontakt zu den beschenkten Menschen auch über Weihnachten hinaus bestehen.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…