Damit es auch in Zukunft quakt

Damit es auch in Zukunft quakt

Bad Landorf: Noch vor wenigen Jahren schwammen dort Kinder und Jugendliche der gleichnamigen Institution. Als die Badenden ausblieben, kamen die Amphibien. Nun wurde für sie ein nachhaltiger Lebensraum geschaffen. Nutzen dürfen diesen auch Ausflügler.

Die Feuerstelle neben dem Wasserbecken hat die Gemeinde zu einem modernen Grillplatz aufgewertet. Dabei wurden der Unterstand mit Beleuchtung versehen und das WC wieder in Betrieb genommen.

Zuerst die Bevölkerung

Dass Tiere wie die Erdkröte, der Bergmolch oder der Grasfrosch aufgrund von Trockenheit und daraus folgendem Wassermangel immer mehr ausblieben, fiel zuerst den Menschen aus der Umgebung auf. Daraufhin konnte das Umweltforum Köniz, das als treibende Kraft dem Projekt den nötigen Schub verleiht, den Kanton als Grundeigentümer sowie die ebenfalls mitwirkende Gemeinde Köniz gewinnen. 

Wertvolles Projekt

Das Ingenieurbüro, das mit der Umsetzung betraut war, entfernte den Betonboden und ersetzte diesen durch eine Lehmschicht von einem Meter. Anschliessend kleideten die Arbeiterinnen und Arbeiter diese mit Kies aus. Für die Abgrenzung zum Fussweg erstellten die Verantwortlichen zusätzlich eine Hecke aus Schnittgut. Nebst dem Biotop bietet diese ebenfalls Tierwelt-Schutzmöglichkeiten.

Aktiver Verein

Das Umweltforum besteht aktuell aus 140 Mitgliedern und ist seit 36 Jahren aktiv. Es engagiert sich beispielsweise für Baumbepflanzungen, Hecken- sowie Tümpelpflege oder die Biodiversitätsföderung. Zudem engagieren sich die Mitglieder bei Vermittlung und Einsprachen bei Umweltthemen.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Damit es auch in Zukunft quakt»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2