Für alle, die Lust auf einen gemütlichen Kinoabend mit Freunden oder der ganzen Familie haben, ist das kleine, aber feine Openair-Kino im Schlatt genau die richtige Wahl. Zwischen dem 23. und dem 26. August werden ab 20.30 Uhr wieder Filme für Gross und Klein gezeigt. Die Geländeöffnung ist jeweils um 20 Uhr. Natürlich dürfen auch Popcorn und Hotdog nicht fehlen, dieses Jahr wird es zum ersten Mal auch Crêpes zu geniessen geben. Zusätzlich wird eine grössere Leinwand eingeweiht werden, auf welche sich die jährlich rund tausend Kinobesucher freuen dürfen. Am Eröffnungsabend wird traditionellerweise ein Schweizer Film gezeigt. Dieses Jahr soll das Openair Kino mit «Die Göttliche Ordnung» eröffnet werden. Der neueste Streich von der Regisseurin Volpe gilt als Komödie, bietet aber auch den einen oder anderen Moment zum Innehalten und Nachdenken.
Am Freitag macht sich der Junge Adam auf die Suche nach seinem Vater und staunt nicht schlecht, als er herausfindet, dass dies «Bigfoot» höchstpersönlich ist. «Bigfoot Junior» ist ein Animationsfilm für die ganze Familie.
Der Samstag widmet sich dann Zach Braffs, der vielen als JD aus «Scrubs» bekannt sein dürfte, drittem Film als Regisseur. Gespickt mit alten Hollywoodgrössen wie Morgan Freeman wird das Publikum den rebellierenden Rentnern aus «Ein Abgang mit Stil» sicher nicht widerstehen können.
Am Sonntag werden gerne immer noch ein paar Gedankenanstösse mit auf den Weg gegeben. Der Film «Wunder» erzählt die Geschichte des mutigen August Pullman und seiner Familie. August gilt wegen seines Gendefekts als medizinisches Wunder, was nicht immer einfach ist. Sie begleiten «Auggie» in seinem ersten Schuljahr an einer öffentlichen Schule.
Das Kino soll für alle zugänglich sein, deswegen wird es wie jedes Jahr keinen fixen Eintrittspreis, aber eine Kollekte geben. Das «Openair Kino Schlatt» ist nicht gewinnorientiert und spendete letztes Jahr passend zum Film «Malala» einen Betrag an UNICEF und unterstützt damit das Recht auf Bildung für alle. Das Team dankt allen grosszügigen Spendern, die dies unterstützt haben.
Der sanft abfallende Hang am Schlatt bildet eine natürliche Tribüne. Doch es empfiehlt sich allenfalls ein Sitzkissen oder einen Stuhl mitzubringen. Für 8 Franken kann beim Kino-Team ein Logenstuhl geliehen werden.
Das OK des «Openair Kino Schlatt», das dieses Jahr zum 17. Mal in Folge durchgeführt wird, sagt: «Wir freuen uns auf die Besucher und wünschen allen beste Unterhaltung in gemütlicher Atmosphäre und einmaliger Kulisse.»