Ein einig Volk von Firmen

Ein einig Volk von Firmen

Dass Salome Riesen die Versammlung leitete, hatte Symbolcharakter. Nicht nur, weil sie souverän und freundlich durch die Traktanden führte, sondern weil die Wirtschafts-Vision Gantrisch eine Frauenmehrheit im Vorstand weiss und erst noch Brücken baut.

Seit 25 Jahren verbinden sich die Gewerbetreibenden des Gantrischgebiets und pflegen getreu dem Namen «Vision» vorausschauende Vernetzung. So kommt es, dass die Wirtschafts-Vision Gantrisch im gesamten Grossraum Bern der einzige Wirtschaftsverein ist, der eine Mehrheit an Frauen im Vorstand weiss. Neben Vizepräsidentin Salome Riesen und Andrea Rime-Leuenberger wird neu auch Lydia Plüss für den Naturpark Einsitz nehmen. Die grösste Meldung aber dürfte sein, dass neu Roland Gehrig den Verein präsidieren wird. Scherzhaft meinte dieser: «Ich stelle mich für die nächsten 25 Jahre zur Verfügung.» Zu einer Abstimmung kam es nicht mehr, denn der frenetische Applaus zeugte von viel Freude, dass Gehrig sich für das Amt zur Verfügung stellt. Mitgründer Markus Sohn und der bisherige Präsident Jürg Lüthi dürften diese Änderungen mit Freude miterlebt haben. Viel ist passiert in den vergangenen 25 Jahren rund um die Wirtschafts-Vision Gantrisch. Die Gantrisch Plus AG wollte einst noch fusionieren und existiert heute nicht mehr. Doch mit der für diesen Verein typischen ruhigen und gemeinschaftlichen Art hat man die Bewegungen rundherum wenig kommentiert und sich stattdessen auf Visionen fokussiert. Wie die Energieoffensive zum Beispiel. So geht selbstgemachte Wirtschaftsförderung à la Gantrisch. Die GV bewies durch alle Traktanden: Hier ist man ein einig Volk von Firmen.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Ein einig Volk von Firmen»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2