Ein Fest mit den Nachbarn

Ein Fest mit den Nachbarn

Am 24. Oktober feiert der Viehzuchtverein Albligen sein 65-jähriges Bestehen.

Zu diesem Jubiläum laden die bernischen Albliger Züchter ihre Nachbarn aus dem freiburgischen Ueberstorf ein. Auf dem Festplatz beim Waldhaus in Albligen werden 130 Kühe vorgeführt. Zusätzlich werden
zirka 20 Rinder um den Titel Miss Rind aufgeführt. Ausserdem stehen 26 Kälber auf dem Platz, die geschmückt von Kindern vorgeführt werden. «Als Gast zur Kälbervorführung konnten wir den Berner Kranzschwinger Willy Graber gewinnen», freuen sich die Organisatoren.
Bereits vor fünf Jahren, an der Jubiläumsviehschau des Viehzuchtvereins Ueberstorf durfte Albligen als Gast teilnehmen. Tiere der Sektionen Simmental, Swiss Fleckvieh, Red Holstein/Holstein werden teilnehmen und am Nachmittag pro Sektion um den Misstitel kämpfen. «Es ist uns ein Anliegen, dass an unserer Viehschau alle Tiere mit gesundem Menschenverstand, das heisst, keine überlangen Zwischenmelkzeiten, keine verleimten Zitzen, kein Styling der oberen Linie, aufgeführt werden», halten die Organisatoren fest. Die Albliger Züchter seien stolz, ein solches Fest auf die Beine zu stellen und das Dorf über die Gemeindegrenze hinaus zu präsentieren.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Ein Fest mit den Nachbarn»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2