Magie des Zirkus bereichert den Schulalltag

Magie des Zirkus bereichert den Schulalltag

Zum zweiten Mal nach 2015 führte die Schule Schliern Blindenmoos im Januar einen Kulturtag durch, dieses Mal zum Thema Zirkus.

Bereits am Vorabend herrschte auf dem Schulgelände emsiges Treiben, als der «Circus Luna» mit den Vorbereitungen für den grossen Anlass begann. Unter fachkundiger Leitung der zahlreichen Artisten tauchten dann Kinder und Lehrpersonen während eines Tages ganz in die Welt des Zirkus ein und erlebten gemeinsam magische Momente. Zur Auswahl standen verschiedenste Workshops: Trapez, Vertikaltuch, Akrobatik, Leiterakrobatik, Balance-Fasslaufen, Jonglieren, Diabolo, Pois-Bänder, Angel Wings, Hula Hoop, Clownerie, Zauberei und Fakir.

Damit sich alle ein Bild von dem, was sie erwartete, machen konnten, inszenierten die Künstlerinnen und Künstler gleich zu Beginn eine entsprechende Show. Dann stürzten sich 470 begeisterte Kinder, in altersdurchmischten Farbgruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ins Zirkusabenteuer, wobei jede Gruppe vier Workshops besuchen durfte.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt wiederum vom Programm «Bildung und Kultur» der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, von der Schule selbst sowie vom Elternrat. Nach spannenden Stunden versammelten sich alle in der Turnhalle und genossen die unterhaltsame Schlussshow des «Circus Luna». Brigitte Cuvit, die als Kulturbeauftragte der Schule den Anlass organisiert hatte, zeigte sich hocherfreut, dass Kinder, Artisten und Lehrpersonen gleichermassen begeistert waren. Ein Kind brachte es zum Schluss auf den Punkt: «Es war ein toller Tag, einfach sensationell!»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Magie des Zirkus bereichert den Schulalltag»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2