Mittelländischer Musiktag steht vor der Türe

Mittelländischer Musiktag steht vor der Türe

Mitte Mai findet der Mittelländische Musiktag statt. Erwartet werden knapp 20 Vereine mit insgesamt 700 Musizierenden. Organisiert wird das Musikfest von der Musikgesellschaft Schliern.

In diesem Jahr ist die MG Schliern Gastgeberin des Musikfests, an dem knapp 20 Vereine und total 700 Musizierende erwartet werden. «Wir sind auf Kurs», freut sich Johannes Gfeller. Der Präsident der Musikgesellschaft Schliern ist OK-Vizepräsident des 12-köpfigen Organisationskomitees, das vor mehreren Jahren eigens zum Zweck gegründet wurde, den Mittelländischen Musiktag 2017 auszurichten.

Als Hauptsponsor konnte die Raiffeisenbank Schwarzwasser gewonnen werden. Ohne diesen und weitere Geldgeber sowie zahlreiche Ehrenamtliche wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar – zumal der Eintritt für die Konzertvorträge und den Abend im Festzelt (siehe Kasten) kostenlos ist.

«Es ist für uns eine Ehre, einen Anlass dieser Grössenordnung durchzuführen», betont Gfeller, der gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen unzählige Arbeitsstunden und viel Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt hat. «Das Programm steht, jetzt geht es an die Detailplanung», so sein positives Fazit.

Helfer gesucht
In ein paar Wochen ist es so weit, die Vorfreude entsprechend gross. Gespannt blickt Johannes Gfeller beispielsweise auf die über 200 Meter lange Marschparade. «Wir hoffen, das Wetter spielt mit», drückt er die Daumen, dass es trocken bleibt. Nicht wetterabhängig sind die Konzertvorträge, bei denen die Musikgesellschaften ihr Können zeigen. Diese finden in der Schule Schliern statt.

Der Musiktag ist aber weit mehr als ein Wettbewerb. Im Vordergrund steht das verbindende Element, «die Freude an der Musik», betont Johannes Gfeller. Passend dazu ist denn auch das Motto des Musiktages, das lautet «Ein Dorf voll Musik».
Übrigens: Für den 20. Mai sucht die MG Schliern noch Helferinnen und Helfer für den Service, die Küche und das Buffet ab 16 Uhr. Interessierte melden sich bis 30. April bei Susanne Schneiter per Mail an hc.deepsih@karob

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Mittelländischer Musiktag steht vor der Türe»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2