Nachwuchs auf zwei Rädern

Nachwuchs auf zwei Rädern

Ein junger Verein setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihre Begeisterung fürs Rennrad- und Bikefahren ausleben können und dabei gefördert werden. Ihr neuestes Ziel ist ein eigener Bus samt Anhänger, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme an Rennen zu ermöglichen.

«Freude am Biken und Rennradfahren» will das Team des gemeinnützigen Vereins «Kids on Tour» vermitteln. Er will Kinder und Jugendliche sportlich fördern und dabei auch Werte wie Selbstvertrauen stärken. «Es ist eine Plattform, auf der junge Menschen durch den Radsport wachsen können – körperlich, geistig und sozial», erläutert Vereinspräsident Mathias Brülhart.

Aktuell sammelt «Kids on Tour» per Crowdfunding Geld für den Kauf eines Occasion-Busses und -Kofferanhängers. «Der Bus ermöglicht es uns, Kinder und Jugendliche zu Trainingsorten, Wettkämpfen und Events zu transportieren», erklärt «Mäthu» Brülhart. Denn viele Familien hätten keine Möglichkeit, die Anreise selbst zu organisieren. Chancengleichheit ist dem Team wichtig: Interessierte Nachwuchsfahrende können Rennvelos mieten, die vereinseigene Werkstatt erlaubt kostengünstige Reparaturen.

Zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung zählt der Verein rund 20 Mitglieder. Im Mai 2023 absolvierten die jungen Velobegeisterten an der Berner Rundfahrt ihr erstes Rennen als Verein. Aktuell trainiert «Kids on Tour» in der Halle, bevor es ab April wieder nach draussen geht. Ein erster Saisonhöhepunkt dürfte Mitte Mai anstehen, wenn der Verein bei der Coop Gemeindeduell- Fahrradtour teilnimmt, die durch und um Bösingen führt.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Nachwuchs auf zwei Rädern»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2