Oberstufenschüler gehen nach Riggisberg

Oberstufenschüler gehen nach Riggisberg

Die Oberstufenschüler von Rüeggisberg gehen ab dem übernächsten Schuljahr in Riggisberg in die Schule.

Anfang Dezember fand die Gemeindeversammlung in Rüeggisberg statt. Es wurde eine Erhöhung der Sitzungsgelder von bisher 40 Franken auf 50 Franken pro Sitzung bis zu drei Stunden beschlossen.

Im Zusammenhang mit dem geplanten Um- und Ausbau der Schulanlage Ziegelacker wollte der Gemeinderat die Frage der Auslagerung der Oberstufe an die Real- und Sekundarschule Riggisberg nochmals vorlegen, nachdem dies 2013 schon einmal abgelehnt worden ist. Der Gemeinderat ist darauf zurückgekommen, weil in der Bevölkerung immer wieder Stimmen laut wurden, über diese Frage erneut abzustimmen. Einerseits aufgrund neuer Faktenlagen und anderseits wegen möglicher Einsparungen und einfacherer Lösungen beim Um- und Ausbau der Schulanlage. Der Gemeinderat hat in der Versammlung nach Abwägung aller Vor- und Nachteile beantragt, die Auslagerung abzulehnen und die Oberstufe in Rüeggisberg zu behalten. Entgegen dem Antrag des Rates hat die Versammlung aber in einer geheimen Abstimmung die Auslagerung beschlossen. Damit wechselt die Oberstufe voraussichtlich ab dem Schuljahr 2019/2020 nach Riggisberg.

Für den Ersatz der UV-Anlage beim Pumpwerk Than (Wasserversorgung) wurde ein Verpflichtungskredit in Höhe von 350’000 Franken bewilligt.

Sebastian Eugster, der die Nachfolge von Roger Stirnemann antritt, wurde vorgestellt. Stirnemann zieht auf Ende 2017 weg und tritt damit aus dem Gemeinderat zurück.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Oberstufenschüler gehen nach Riggisberg»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2