Ökologie, Solidarität und Unterhaltung

Ökologie, Solidarität und Unterhaltung

Die Tournee mit dem solarbetriebenen und per Velo transportierten Open-Ar-Kino von «Helvetas» startet am 2. August in der Deutschschweiz. Erste Station der achten Auflage ist Wabern.

Das einzigartige Open-Air-Kino «Cinema Sud» verbindet ökologische und solidarische Anliegen auf attraktive Weise: Am Morgen wird das Material mit zwei Velos zum jeweiligen Veranstaltungsort transportiert, während der Fahrt laden sich die mobilen Solarpanels mit dem nötigen Strom für den Kinobetrieb auf. Abends wird vor Ort eine Leinwand zwischen zwei Bäumen gespannt – und fertig ist das umweltfreundliche Open-Air-Kino der unabhängigen Schweizer Entwicklungsorganisation «Helvetas». Der Eintritt ist frei – es gibt eine Kollekte. Die Besucher sitzen am Boden oder bringen ihre Sitzgelegenheit mit und können es sich nach Lust und Laune vor der Leinwand gemütlich machen. Wie der Name verrät, zeigt «Cinema Sud» Filme, die auf der Südhalbkugel spielen. Dieses Jahr in Südamerika, Asien und Afrika. Sie sollen den Besuchern eine andere Perspektive auf das Alltagsleben sowie die Anliegen und Träume von weniger privilegierten Menschen im globalen Süden ermöglichen.

Jeweils um 21.30 Uhr werden die Filme auf der Wiese neben dem «Camping Eichholz» gezeigt. Bei Regen im «Infozentrum Eichholz». Bei unsicherem Wetter wird auf der Webseite und per Tafel auf der Wiese informiert. Am Donnerstag, 2. August, läuft «Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt», am Freitag, 3. August, «Supa Modo» und am Samstag, 4. August, «Chuva».

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Ökologie, Solidarität und Unterhaltung»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2