Am Samstag, 30. März, findet um 20.30 Uhr im «Rossstall» von Schloss Köniz ein Benefiz-Festival zugunsten die «Schweizer Tafel» statt. Mit «Mattis BigBeat», «Tom Küffer & Friends» und «George» stehen bereits zum vierten Mal 3 Topbands auf der Konzertbühne.
Ihre Musikkarriere starteten alle von «Mattis BigBeat» als Teenager in den wilden 60ern, angesteckt vom Beat-Virus, der damals über den Kontinent hereinbrach. Ihre Begeisterung für das Musikmachen haben die 4 Musiker über all die Jahre nicht verloren – im Gegenteil. So haben sie sich 2009 zusammengetan und rocken gemeinsam mit 2 weiteren Musikern die Bühne. Sie präsentieren der Hörerschaft ausgesuchte Perlen der «Swingin’Sixties» sowie erlesene Delikatessen aus der Küche des «Rhythm & Roll».
Der Seeländer «George» ist seit 2012 mit seiner Band unterwegs und begeistert mit seiner Musik das Publikum. Zur Zeit ist er mit seinem neusten Album «Fründe für immer», das im Oktober 2018 Plattentaufe feierte, unterwegs.
Tom Küffer ist im Bernbiet aufgewachsen. Die Musik war und ist für ihn eine Leidenschaft, Berufung und Beruf zugleich. Er wird einige der engsten Weggefährten mit ins Schloss Köniz bringen: den bekannten Gitarristen Marc Gerber, den virtuosen Daniel Thürler am Schwyzerörgeli, Alfred Mosimann am Bass und Daniel Thomann als Perkussionist. Sie präsentieren vielfältige Stilarten, die frech und frisch gemischt werden. Überraschungen gehören bei «Major» Tom immer wieder zur Tagesordnung – für eine rasante musikalische Reise von Woodstock bis zu den Alpenrosen ist auf jeden Fall gesorgt.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…