Die 6- bis 15-jährigen Kinder und Jugendlichen durften sich auf ein vielfältiges Programm freuen. «Ich bin bereits zum achten Mal in einem Fussballcamp und lerne jedes Mal etwas Neues dazu. Den grössten Fortschritt merke ich bei meiner Schussstärke», erzählt der 13-jährige Matteo aus Bösingen. Gemeinsam mit den 82 anderen Kids stand er jeden Morgen um zehn auf dem Platz. Mit spezifischen Übungen verbesserten sie ihre Technik, spielten Matche gegeneinander und absolvierten bei Interesse ein spezifisches Torwarttraining, wobei der Spass immer im Vordergrund stand. Das bestätigte auch der siebenjährige Ben aus Bösingen: «Ich freue mich jedes Mal aufs Camp, denn es macht immer viel Spass.»
Eine Woche voller Highlights
Der 11-jährige Dante aus Bösingen schwärmt von seinem Highlight: «Die Swisscom Super Games fand ich am besten.» Dabei zeigten alle ihr Können, indem sie verschiedene Posten absolvierten: nebst Fussballgolf, einer Schussmessung, Dribbling und Zielschiessen standen auch Zielpassen und Schnelligkeit auf dem Programm. Bei der VW Speed Challenge schaffte Andrin, 13 und ebenfalls aus Bösingen, in der Kategorie Old einen Wert von 80 km/h. Doch nicht nur die Gewinner wurden belohnt, betonte Campleiter Marco Vogelsang: «Nach der Mini-WM geht niemand mit leeren Händen nach Hause.» Alle erhielten eine Gold-Medaille fürs Mitmachen sowie eine Geschenke-Bag und einen Ball. Vogelsang zieht ein positives Fazit: «Es war ein super Camp mit 83 motivierten Kids. Wir haben in Bösingen eine hervorragende Infrastruktur mit zwei grossen Rasenplätzen zur Verfügung, dürfen auf die Unterstützung der sehr hilfsbereiten Personen vom Verein zählen und haben mit dem Restaurant Drei Eidgenossen einen super Cateringpartner.»
Voller Einsatz bei der Mini-WM
Freitagmorgen um kurz vor zehn war einiges los auf der Sportanlage Bösingen. Dutzende Kinder, manche in Begleitung ihrer Eltern, trafen auf dem Fussballplatz ein. Die Trainerinnen und Trainer erledigten die letzten Vorbereitungen für die BRACK.CH Mini-WM, die in Kürze losgehen sollte. Pünktlich um zehn wurden die 83 Kids von Campleiter Marco Vogelsang begrüsst und in ihre Gruppen, entsprechend einer Weltmeisterschaft in verschiedene Länder, aufgeteilt. Nachdem alle warmgelaufen waren, ertönte der Anpfiff für die ersten Spiele und alle gaben Vollgas beim Kampf um den WM-Sieg. Nach vielen Partien und packenden Duellen waren die Kinder und Jugendlichen ausgepowert, aber glücklich. Als Abschluss genossen sie im Team noch die Siegerehrung und freuten sich über die Medaillen und Geschenke.
Über 400 Camps in der ganzen Schweiz
Für die Organisation des Camps war MS Sports verantwortlich. Die Sport- und Eventagentur organisiert jährlich über 400 Camps in zehn verschiedenen Sportarten in der ganzen Schweiz. Von 9.30 bis 16 Uhr werden die Kids betreut, wobei MS Sports auch Camps mit Übernachtung anbietet. Ob Anfängerin oder Supertalent, alle Kids mit den Jahrgängen 2008 bis 2017 sind willkommen und werden entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert. Es dreht sich jedoch nicht nur um den individuellen Fortschritt – ebenso wichtig sind ein guter Umgang miteinander und der Spass an der Bewegung.
Keine finanziellen Barrieren
Durch die wertvolle Zusammenarbeit mit Sponsoren kann MS Sports die Campbeiträge niedrig halten und engagiert sich gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von Kids und Sport (VFKS) dafür, dass auch die Kinder von finanziell benachteiligten Familien an einem Camp teilnehmen können. Bis zu 80 % des Campbeitrags wird nach Prüfung der Situation vom VFKS übernommen. Die Fussballcamps sind möglich dank der Unterstützung von Swisscom, BRACK.CH, Combinvest, Bschüssig, Blick, Volkswagen, Brunos Salatsaucen und Erima. Infos und Anmeldung zu weiteren Camps in der Region findet man unter www.mssports.ch.