2600 Unterschriften fürs «Eichholz»

2600 Unterschriften fürs «Eichholz»

2600 Unterschriften wurden innerhalb von drei Monaten für die Erhaltung des Infozentrums Eichholz gesammelt.

Die vom Umweltforum Köniz lancierte Petition verlangt die Anerkennung des Infozentrums Eichholz als einmalige Naturoase und als Lernort für Schulen. Die Gemeinde Köniz soll sich wie seit 2011 weiterhin ideell und finanziell an der nachhaltigen Zukunft des Infozentrums Eichholz beteiligen.
Im zwei Hektar grossen Reservat an der Aare finden über 50 Vogelarten, 19 Libellenarten, unzählige Insekten sowie Fischotter, Biber, Reh und zahlreiche weitere Säugetiere einen Lebensraum, der von vielen Freiwilligen, Vereinsmitgliedern und einem Geschäftsführer gepflegt wird. Für Dominique Bühler vom Umweltforum Köniz muss dies unbedingt erhalten werden: «So stadtnah ist dies einmalig als Naturoase.»
Bis Ende dieses Jahres werden gegen 90 Schulklassen das Infozentrum besucht haben. «Ein neuer Rekord», wie Michael Zimmermann, Präsident des Infozentrums Eichholz, erklärt. Das Infozentrum Eichholz als Lern- und Erholungsort ist einzigartig für die Region Bern und wurde von Bildung Bern 2017 mit dem Förderpreis ausgezeichnet.
Die aktuelle Fledermaus-Ausstellung sowie die weiteren Veranstaltungen und Führungen stossen auch auf breites Interesse in der Bevölkerung und werden rege besucht.
«Die grosse Zahl an Unterschriften unterstreicht, dass das Infozentrum einem grossen Bedürfnis der Bevölkerung in Köniz und Umgebung entspricht», schreiben die Petitionäre. Daher wünschen sie sich, dass sich die Gemeinde auch in Zukunft für Natur und Umweltbildung einsetzt und auf ihren Entscheid vom Mai 2017 zurückkommt.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«2600 Unterschriften fürs «Eichholz»»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2