An «Sagadawa» feiern Buddhisten aller Traditionen die Geburt und die Erleuchtung des Buddha Gautama Siddharta. Weltweit werden die Grundlehren des Buddhas – um Weisheit und Mitgefühl – mit festlich-fröhlichem Zusammensein und Besinnung ausgedrückt und gelebt.
Das Ripa International Center lädt alle Interessierten ein, diesen Feierlichkeiten beizuwohnen. Besondere Höhepunkte sind in diesem Jahr das kambodschanische Schatten-Marionetten-Theater, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, und eine poetische Erzählung von Buddhas Weg bis zur Erleuchtung zeigt, und der Samstagabend, der mit einem grossen «Licht-Offering» von Kerzen für den Weltfrieden und einem Konzert mit Diuinitus’ Klanguniversum abgeschlossen wird.
Zur Eröffnung des Wochenendes wird am Samstagmorgen Buddha und seinem Weg mit einer feierlichen Zeremonie gedacht. Das erweiterte Angebot mit Vorträgen, Workshops und Begegnungen rund um die Philosophie und Geschichte Buddhas erläutert die buddhistische Philosophie und Kultur. Für Kinder gibt es ein massgeschneidertes Spiel- und Lernangebot, das es den Eltern ermöglicht, an anderen Angeboten teilzunehmen.
Für das leibliche Wohl vor Ort sorgen die hauseigene Küche und das Café im Ripa-Shop, der zum Stöbern einlädt.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…