Der Facharzt für den Bauch-Eingriff

Der Facharzt für den Bauch-Eingriff

Dr. med. Rudolf Bachmann arbeitet neu als Belegarzt Viszeralchirurgie im Spital Riggisberg. Er operiert hier einmal pro Woche. Eine zusätzliche Praxis hat er im ehemaligen Notfall des Spitals und Altersheims Belp.

Dr. med. Rudolf Bachmann arbeitet neu als Belegarzt Viszeralchirurgie im Spital Riggisberg. Er operiert hier einmal pro Woche. Eine zusätzliche Praxis hat er im ehemaligen Notfall des Spitals und Altersheims Belp.

Rudolf Bachmann kennt das Spital Riggisberg aus der Zusammenarbeit mit den Spitälern Tiefenau und Ziegler, wo er von 2004 bis 2014 als Chefarzt der Chirurgischen Klinik für Allgemeine Thorax- und Viszeralchirurgie wirkte. Nach dem Medizinstudium an der Uni Bern und der Assistenzarzt-Zeit in Grenchen, Bern (Inselspital), Aarau, Biel und London war Rudolf Bachmann Klinik­leiter und Chefarzt der Chirurgisch-­Orthopädischen Klinik im Spital Ziegler und Präsident der Chefärztekonferenz im Spitalverband Bern.

Entspannte Atmosphäre
Wie alle, die je hier betreut wurden oder gearbeitet haben, schwärmt Rudolf Bachmann von der Lage und der Aussicht des Spitals: «Die erhöhte Lage vor der Bergkulisse ist prächtig. Das Spital Riggisberg hat damit einen besonderen Charme, der mit edlen Höhenkliniken mithalten kann.» Dr. Bachmann hat einst auch im Höhenkurort Montana-Crans gearbeitet; er weiss, wovon er spricht.
Am Landspital Riggisberg schätzt Rudolf Bachmann aber zuallererst den vergleichsweise ruhigen und entspannten Betrieb: «Das bekommen auch die Patienten mit, sie schätzen das überschaubare Umfeld.» Das Spitalpersonal im Operationssaal und auf den Stationen erlebt der erfahrene Chirurg als hochmotiviert und vielseitig einsetzbar. «Das erleichtert das klinische Arbeiten und erhöht die Patienten- und Behandlungssicherheit.»

Schnell und unkompliziert
Ein erheblicher Vorteil im kleinen Spital: Operationen können kurzfristig geplant und durchgeführt werden; die Patienten müssen nicht lange warten. Rudolf Bachmann: «Das wissen nicht nur Patienten rund um Riggisberg, aus dem Gantrischgebiet und aus dem Schwarzenburgerland zu schätzen, sondern auch solche aus der Agglomeration Bern.» Ein weiteres Plus: Parkplatzprobleme gibt es in Riggisberg noch nicht.
Als Nachbar – aufgewachsen und wohnhaft in der Gemeinde Köniz – hat der Vater von vier erwachsenen Söhnen (der jüngste studiert Medizin) in der Region viele Freunde und Bekannte. Den Ausgleich zum Beruf findet er in der Familie und den ­Hobbys Bergsteigen, Klettern und Astronomie.

Breites Spektrum
Rudolf Bachmann bietet das ganze Spektrum der Allgemeinen und der Viszeralen Chirurgie (Bauch-Chirurgie) an. Für Riggisberg besonders geeignete Operationen sind:
■ Leistenbruchoperationen, die er mit der modernen Spiegelungsmethode durchführt und die komplikations- und schmerzarm verlaufen.
■ Gallenblasenoperationen, die mit der modernen Ausrüstung im Riggisberger Operationssaal schnell und sicher durchgeführt werden können.
■ Dünn- und Dickdarmoperationen bei Darmverschluss, Entzündungen und Tumoren.
■ Krampfadern-Operationen.

Patienten aus dem Spital Riggisberg mit komplexen Erkrankungen und eventuell nötiger Intensivbehandlung weist Dr. Bachmann dem Inselspital zu.
Zwei typische «Fälle»
Von «Fällen» spricht Dr. Rudolf Bachmann eigentlich nicht – für ihn sind es immer Menschen und Patienten. Auf Wunsch nennt er dennoch zwei typische «Fälle»:
Ein sonst gesunder 20-Jähriger mit Bauchschmerzen, die innerhalb eines Tages in den rechten Unterbauch gewandert sind. Wegen Blinddarmverdacht umgehende Operation in Riggisberg mit diagnostischer Laparoskopie (Bauchspiegelung) und Appendektomie (Blinddarm-Entfernung). Rudolf Bachmann: «Weitere Abklärungen und Verlegungen würden die Behandlung verzögern und verteuern.»
Eine gestürzte 59-Jährige mit Bewusstseinstrübung; wegen Herzrhythmusstörungen erhält sie blutverdünnende Medikamente. Das sofort durchgeführte Schädel-Computertomogramm im Spital Riggisberg zeigt eine Hirnblutung. Der Blutverdünner wird abgesetzt und die Patientin mit der Ambulanz ins Inselspital verlegt. Rudolf Bachmann: «Dort kann sie notfalls künstlich beatmet und unverzüglich neurochi­rurgisch operiert werden.»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Der Facharzt für den Bauch-Eingriff»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2