Grenzen überwinden

Grenzen überwinden

Mit Spannung lauschten rund 200 Teilnehmende in Belp dem Referat der Extrembergsteigerin Evelyne Binsack. Deutlich spürbar wurden die Parallelen zwischen Wirtschaft, Sport und Politik.

Bevor das Ausnahmetalent Binsack jedoch das Publikum in ihren Bann zog, begrüsste die Wirtschafts-Vision Gantrisch-Vizepräsidentin Salome Riesen die Anwesenden. Sie hielt Rückschau auf Verbandsaktivitäten wie den Besuch des Biohofs Messerli im Bernischen Kirchdorf: Der dortige Betrieb entwickelt mit der Agroscope sowie der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften die «Obstanlage der Zukunft». Riesen würdigte zudem die vier Gantrischlunches, die jeweils bei einem KMU stattfinden. Und ebenso erfreut zeigte sich das Publikum gemeinsam mit Riesen über die Anwesenheit des neu für die SVP in den Nationalrat gewählten Hans Jörg Rüegsegger aus Riggisberg. Das anschliessende Referat verfolgten die Anwesenden gebannt. So erfuhren sie, dass sich der Mensch am Mount Everest ab 7000 Metern in der Todeszone und der Körper damit im Sterbeprozess befinde. «In solchen Situationen ist ein eiserner Überlebenswille, der Leistungsgrenzen überwindet, elementar», so Evelyne Binsack. Klar geworden sei ihr dort auch die Wichtigkeit einer klaren Abgrenzung gegenüber schlechten Handlungen, Gedanken und Gefühlen. Wie im Unternehmen müssen also auch am Berg Ziele erreicht werden – unter geplantem oder unbewusstem Ausschluss negativer Umstände. Das Publikum belohnte das packende Referat mit tosendem Applaus. Dann war es Zeit für den Apéro Riche. An den im Saal aufgestellten Tischen sprachen die Gäste noch lange miteinander.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Grenzen überwinden»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2