Jedes Unternehmen ist nur so gut wie sein Personal

Jedes Unternehmen ist nur so gut wie sein Personal

Personalsuche in Zeiten von Fachkräftemangel

Ideal wäre es, wenn sich jede freie Stelle mit einem Bewerber besetzen liesse, dessen Qualifikation und Erfahrung perfekt zu den gestellten Anforderungen passt. Dass der Arbeitsmarkt zu wenige qualifizierte Kandidaten bereitstellt und viele Stellen unbesetzt bleiben, setzt Unternehmen unter Druck, um bestehende Mitarbeiter zu halten und neue zu gewinnen.

Am Arbeitsmarkt von heute reicht es nicht mehr aus, eine Stellenanzeige zu platzieren, um von Bewerbungen überhäuft zu werden. Die Personalsuche ist komplexer und komplizierter geworden. Und doch haben wir heute mehr denn je die Chance, passende Talente zu finden, die dem Unternehmen auch wirklich langfristig erhalten bleiben. Doch dafür müssen wir uns den Bedürfnissen der kommenden Generationen anpassen und Umdenken. Stichwort «Employer Branding»1.

Arbeit wird als Gesamtpaket verstanden, das aus vielen einzelnen Komponenten besteht. Der Lohn allein entscheidet nicht über die Zu- oder Absage von neuen MitarbeiterInnen. Es sind zudem Dinge wie Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, Fringe Benefits2, Reputation des Unternehmens, Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitsatmosphäre und Weiterbildungsmöglichkeiten, die immer grössere Bedeutung einnehmen. 

Ebenso müssen die Suchkanäle an die heutige Zeit angepasst werden. Das gute alte Zeitungsinserat reicht heute oftmals nicht mehr aus. Die jungen Fachkräfte bewegen sich versiert auf Social Media (Linkedin, Instagram, Facebook, Xing etc.). Wir als Arbeitgebende haben damit die Möglichkeit, auf einfachem Weg in kurzer Zeit viele potenzielle Mitarbeitende zu erreichen. Nutzen wir diese Chance! Ebenso sinnvoll und effizient ist die Methode Mitarbeiter werben Mitarbeiter. Ein Anreiz dazu kann mit einer Vermittlungsprämie geschaffen werden. Nicht zu vergessen sind die Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen RAV.

Was viele Stellensuchende nicht wissen: Für ein kleineres KMU sind KandidatInnen, welche über ein Personalvermittlungsbüro auf Stellensuche sind, kaum bezahlbar. Die Vermittlungsgebühr wird vom Jahresgehalt erhoben und kann schnell mal zwei bis drei Monatslöhne betragen, die bei Abschluss eines Arbeitsvertrages an das Personalvermittlungsbüro bezahlt werden müssen. 

Und wenn der passende Mitarbeitende gefunden ist, heisst es, diesen möglichst lange im Unternehmen zu halten. Folgende Kriterien machen ein gutes Arbeitsverhältnis aus:

Anerkennung und Wertschätzung

Gegenseitiger Respekt und Toleranz

Teamarbeit und KooperationFlexible Arbeitszeitmodelle zur Verbesserung der Work-Life-Balance

Aufstiegsmöglichkeiten

Unterstützung bei der Aus- und WeiterbildungRegelmässige Förder- und Mitarbeitergespräche

Ein gutes Team zahlt sich aus. Dies hat bereits Henry Ford erkannt: «Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.»

 

Quellen: HR Today / robertwalters.ch

1 Arbeitgebermarkenbildung, d.h. Unternehmen gilt als «guter» Arbeitgeber

2 Zusatzleistungen, z.B. Kostenübernahme ÖV, Einkaufsvergünstigung etc.

 

Die DLZ Villa Gantrisch AG stellt ein. Wir suchen eine junge Persönlichkeit als SachbearbeiterIn Treuhand und/oder Immobilien. Interessiert? 

www.dienstleistungszentrum.ch.

Gerne unterstützen wir Sie beim Erstellen einer Stellenausschreibung, eines Anforderungsprofils oder auch Checklisten und Formulare für Mitarbeitergespräche. Melden Sie sich jederzeit bei uns.

DLZ Villa Gantrisch AG

Postweg 8, 3150 Schwarzenburg

031 734 50 50

www.dienstleistungszentrum.ch

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Jedes Unternehmen ist nur so gut wie sein Personal»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2