Heisses Wetter, wolkenloser Himmel und Vollmond: Am
2. Juli herrschten ideale Bedingungen, um das erste Nachtschwimmen durchzuführen. An diesem Vollmondabend blieb die Badi Weiermatt erstmals bis um 23.30 Uhr geöffnet. Rund 6000 Badegäste wurden den ganzen Tag über gezählt, berichtet Pascal Blatter, Leiter der Badi-Anlage. Auch ein Unterhaltungsprogramm mit volkstümlicher Musik, Spiel, Sport und Plausch sorgten für Kurzweil. «Die Freude unserer Gäste war gross, dass sie an diesem Hitzetag bis spätabends in der Badi verweilen durften», erinnert sich Blatter.
«Köniz hat eine der schönsten Badeanlagen im Kanton und ist bei den Gästen auch sehr beliebt», führt Gemeinderat Urs Wilk aus. Trotzdem habe man sich seitens der Gemeinde Anfang Jahr überlegt, welche Attraktionen man den Gästen zusätzlich zum normalen Badebetrieb bieten könne. Daraus entstand die Idee, in den Sommermonaten während Vollmondnächten das Nachtschwimmen einzuführen. «Allerdings wird es nur bei schönem Wetter und wolkenlosem Himmel durchgeführt. Sonst ist es in der Badi zu finster, und damit haben wir ein Sicherheitsproblem», so Wilk weiter.
Das nächste Nachtschwimmen findet am 31. Juli statt. Auch da wird den Badegästen wieder ein Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm geboten. Ob Ende August ebenfalls bei Mondschein gebadet werden kann, ist noch offen.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…