Sanfter Riese auf leisen Sohlen

Sanfter Riese auf leisen Sohlen

Er ist mächtig, aber nicht behäbig, platzschenkend, aber dennoch formvollendet, ein Langstreckenläufer, aber rein elektrisch. Kia hat ein neues Flaggschiff. Der EV9 sorgt für Aufsehen, mit seiner Grösse, seiner Leistung und seinem Design.

Wer viel Platz braucht, tut dies in aller Regel aus verschiedenen Gründen: Komfort, Hobby, Familie oder tierische Freunde. Gibt es ein Auto, das all diese Gründe erfüllt? Die Antwort könnte EV9 lauten, zumindest sollte das der Fahrzeugtest herausfinden.

Familienkutsche

Wer den Riesen-SUV mit über fünf Metern Länge erblickt, den erinnert der EV9 eher an Land-Rover, Ford Explorer oder Mercedes G-Klasse. Grosse Edel-Autos mit eleganten Formen und reichlich Annehmlichkeiten im Inneren. Zweifelsohne, das alles bietet der neue Kia mit seiner rundgewölbten Haube und den scharfen Kanten mit glatten Flächen auch. Die schlanken Rückleuchten oder die bullige Front verleihen ihm ein einzigartiges Aussehen, das in die Kategorie «edel» gehört. Doch das ist nur am Lack gekratzt, denn der EV9 kann mehr. Er kommt als praktisch gestaltbarer Siebensitzer daher und bietet genug Platz für eine Grossfamilie. Und als ob das nicht genug wäre, lassen sich die Sitze auch noch drehen, so dass der vermeintliche Familien-Van eher an einen VIP-Shuttle erinnert. Und wem das noch nicht genügt, dem seien die über 800 l Kofferraumvolumen gezeigt. Der EV9 ist die vielleicht eleganteste Familienkutsche, seit es Autos gibt.

Leistungsträger

Je grösser desto schwerfälliger? Die 385 PS sprechen da eine ganz andere Sprache. Das uns von der Emil Frey AG in Bern zur Verfügung gestellte Testfahrzeug zeigt sich überraschend agil. Dann leidet die Reichweite aufgrund der 3 t Gewicht? Nein, auch das nicht. Die 563 km Reichweite verdankt der koreanische Koloss der 800-Volt-Technologie als Herzstück. Sie liefert 210 kW Leistung und steht dabei über den meisten anderen Fahrzeugen in dieser Klasse. Das Auto ermöglicht auch birektionales Laden, will heissen, dass Strom vom Haus im Auto gespeichert werden kann, ja selbst ins System zurückgespiesen werden kann. Auf der Fahrt zum nationalen Pferdezentrum zeigt sich diese fahrende Powerbank gut abgestimmt und der Wechsel zwischen Rekuperation und Gleiten funktioniert einwandfrei, auch dank schnell wechselnden Rekuperationsmöglichkeiten, je nach Verkehr und Situation.

Technikwunder

Nun ist mit elektrischem Fahren allein noch kein Umweltpreis zu gewinnen. Doch die Koreaner setzen beim EV9 auf viel recycelte Materialien im Inneren und in der Farbaufbereitung. Zu sehen ist das nicht. Der Innenteil gestaltet sich – typisch Elektroauto – schlicht und konzentriert sich auf die drei aneinanderliegenden Bildschirme. Je 12,3 Zoll für den Fahrzeuglenker und die Medienbedienung oder Navigation sowie ein 5,3 Zoll Bildschirm für die Klimatisierung. Sämtliche Annehmlichkeiten sind selbsterklärend verbaut, auf Wunsch können sogar elektrische Innenspiegel eingeschaltet werden. Auch beim Rückspiegel, was dann wertvoll ist, wenn sich die Koffer stapeln. Kein Wunder, das bei soviel Technik die Pferde im NPZ Bern ins Staunen kommen, als sich der sanfte Riese zwischen die Paddocks gesellt. Die Verwunderung dürfte aber nicht nur bei den Pferden, sondern auch bei deren Besitzern gross sein. Der Kia EV9 kann 2,5 t ziehen und das ist im Elektromarkt eine klare Ansage. Nun kann der geneigte Amateurreiter auch rein elektrisch an den Concours fahren.

Ein elektrischer Siebensitzer mit Zugkraft, viel Platz und technischer Eleganz, das ist im E-Markt noch eine Rarität. Das uns von der Emil Frey AG zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist ab 75’950 Franken erhältlich. Das ist der Preis für ein Auto, das gleichzeitig Komfort, Hobby, Familie oder tierische Freunde begeistern kann. Der Kia EV9 ist ein sanfter Riese auf leisen Sohlen.

 

INFO:

Mehr Informationen und Probefahrten zum neuen «Kia EV9» sind bei der Emil Frey AG in Bern erhältlich.

 

 

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Sanfter Riese auf leisen Sohlen»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2