Die Jubiläumsausstellung will die wichtigsten Geschichten und Ereignisse des Dorfes Schwarzenburg präsentieren und erlebbar machen. Die Ausstellung bietet eine besondere Gelegenheit, zentrale Themen der 1000-jährigen Geschichte zu vertiefen und greifbarer zu gestalten. So können Aspekte wie Auswanderung und Familienforschung im Museum viel anschaulicher und im Austausch mit der interessierten Bevölkerung vorgestellt sowie diskutiert werden. Die Ausstellung lädt dazu ein, Fragen zu stellen, eigene Erlebnisse einzubringen und sich aktiv mit Schwarzenburgs Vergangenheit zu beschäftigen.
Die feierliche Vernissage der Jubiläumsausstellung findet am 5. April statt. Am Tag darauf öffnet das Regionalmuseum Gantrisch offiziell seine Türen und heisst alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen.
Die 1000 Jahre Schwarzenburg werden mit vielen Aktivitäten immer wieder ein Thema werden. Im Dorf wie auch in dieser Zeitung. Immerhin ist Schwarzenburg älter als die Bundeshauptstadt Bern. Die Gemeinde hat eine eigene Webseite geschaffen, auf der Interessierte alle Veranstaltungen entdecken können.
INFO:
www.schwarzenburg2025.ch