«Angebot und Persönlichkeit machen den Charakter»

«Angebot und Persönlichkeit machen den Charakter»

Die Schild Immo AG zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Die Brüder Peter und Beat Schild verschmelzen Architektur und Immobilienvermarktung miteinander und decken so ein grosses Angebotsspektrum in der Branche ab.

Geschäftsführer Peter Schild nimmt die Autorin mit einem sympatischen Lachen in Empfang. In den Büroräumlichkeiten der Schild Immo AG in Köniz ist es angenehm ruhig und es herrscht eine unaufgeregte, wohlwollende Atmosphäre. Es ist diese Atmosphäre, die die Firma seit ihrer Gründung 2017 nach aussen trägt, und die tief in der Firmenphilosophie verankert ist. Bei der Schild Immo AG werden nicht bloss Häuser verkauft, sondern man bemüht sich aktiv darum, die Kundschaft vom ersten Augenschein des Objekts bis zur Schlüsselübergabe auf menschliche und ehrliche Art zu begleiten. «Ehrlichkeit und Transparenz sind uns während des ganzen Prozesses wichtig», betont Schild.

«Ich bin wieder da»

Einen ganz persönlichen Prozess hat auch Peter Schild durchlaufen. Nach Übergabe der Schild Treuhand an seinen Nachfolger Stéphane Stübi Anfang 2017, wartete im Frühjahr 2017 die Gründung seiner eigenen Immobilienfirma auf ihn. Der ehemalige Treuhänder ist eine äusserst engagierte Persönlichkeit und war nebst seiner hauptberuflichen Tätigkeit viele Jahre lang in alle möglichen Aufgaben involviert und hatte gleich mehrere Vorstandspositionen inne, beispielsweise bei der Raiffeisenbank Schwarzwasser in Schwarzenburg und in Köniz als Verwaltungsrat oder bei Floorball Köniz Bern in der Finanzabteilung. Darauf angesprochen, woher dieser unbändige Tatendrang komme, meint Schild rückblickend: «So recht kann ich mir das auch nicht erklären. Ich bin einfach ein sehr neugieriger Mensch und ziehe viel Energie daraus, mich mit anderen Menschen zu vernetzen und eine Aufgabe in meinem Leben zu haben.» Doch dann kam der Tag, an dem auch diese Energie die Speicher nicht mehr füllen konnte. Von einem Tag auf den anderen musste Schild massiv kürzertreten. «Ich zog mich lange zurück und brauchte Zeit, um mich und mein Leben neu auszurichten. Anstelle mich wie bislang auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren, habe ich mich dann entschieden, all meinen Fokus künftig nur noch auf eine Sache zu lenken, diese aber richtig gut zu machen: die Vermarktung von Eigentumswohnungen und Häusern. So entstand die Schild Immo AG, und heute kann ich mit Stolz sagen: Ich bin wieder da.»

Vermarktung und Architektur

Wie der Name bereits verrät, ist die Schild Immo AG ein Familienunternehmen. Nebst Geschäftsführer Peter Schild sind auch dessen Bruder Beat Schild und seine Tochter Andrea Schild, sowie Monique Schwarz Teil der Firma. Beat Schild führt zudem sein eigenes Unternehmen, das Architekturbüro «Schild Architekten». Und hier liegt auch ein entscheidender Vorteil für die Schild Immo AG: «Wir bringen Immobilienvermarktung und Architektur unter einen Hut», so Peter Schild. «Damit sind wir flexibel, breit aufgestellt und in der Lage, unsere Kundschaft möglichst umfassend zu beraten.» Und diese individuelle Beratung ist besonders wichtig. Die meisten Hauskäufer seien heute zwischen 30 und 45 Jahre jung, und oftmals kämen erst mal eine Reihe an Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen zusammen. «Wir nehmen jeden Interessenten in seiner Individualität wahr und geben unser Bestes, Träume in die Realität umzusetzen. Doch ist es uns wichtig, zu erwähnen: Wir machen keine Versprechen, die wir nicht einhalten können.» Aber es wenden sich nicht nur Menschen an Peter Schild, die eine Immobilie kaufen möchten, sondern auch solche, die ein Haus verkaufen wollen: «Wer ein Haus besitzt, verkauft dieses oft und zieht beispielsweise in eine Eigentumswohnung. Für diese Entscheidung gibt es meist eine Vielzahl an persönlichen Gründen, z.B. sind die Kinder ausgezogen und das Haus ist für die Eltern allein viel zu gross. Oder die Liegenschaft befindet sich weit draussen auf dem Land, und die Besitzer möchten gerne näher ans Zentrum ziehen, wo es auch einfacher ist, den öffentlichen Verkehr zu nutzen», erzählt Schild. Auch stellt Schild fest, dass der Trend hin zu alternativen Wohnformen, für eine oder zwei Personen, wie beispielsweise Tiny Houses, langsam, aber stetig zunimmt: «Schweizerinnen und Schweizer wollen nicht mehr Quadratmeter, sondern mehr Lebensqualität.»

Die Vermarktung von Liegenschaften ist ein heiss begehrter Geschäftszweig. Peter Schild betont, dass es keine Konkurrenz gebe, sondern nur Mitbewerber. «Das Angebot und die Persönlichkeit machen den Charakter einer Firma aus. Aber klar: Der Preis ist natürlich immer ein Thema.» Denn der Markt bestimmt den Preis, und Bauland steht in der Schweiz nun mal nicht endlos zur Verfügung. Und: «Geldmittel sind begrenzt, und schlussendlich muss es immer für den Kunden stimmen. In meinem Beruf ist eine echte Vertrauensbasis das A und O. Und ich wünsche mir, dass wir bei Schild Immo diese wertvolle Basis noch lange Zeit weiterhin haben und pflegen dürfen. Ich glaube, dass auch in der Immobilienvermarktung die Vier M-Regel von grosser Bedeutung ist: Man muss Menschen mögen.»

 

INFO:

Die Schild Immo AG hat zurzeit ein 5,5 Zimmer grosses, freistehendes Einfamilienhaus in Schliern zum Verkauf ausgeschrieben.
Weitere Informationen und Kontaktdaten unter: www.schildimmo.com
Das Team der Schild Architekten AG präsentiert sich auf www.schildarch.ch

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
««Angebot und Persönlichkeit machen den Charakter»»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2