Bekannt, beliebt, professionell: bbp geomatik

Bekannt, beliebt, professionell: bbp geomatik

Nein, das Kürzel der Geomatiker und Vermesser in Bern und Umgebung steht nicht für diese drei Adjektive; auch wenn das gar nicht so abwegig wäre. Vielmehr birgt es einige Informationen aus der langjährigen Geschichte einer Firma, die seit jeher vorausschauend arbeitet.

Unweit vom Bundesplatz ist ein Schachbrett auf die Strasse gemalt. Immer wieder ist es derselbe Mann, der die hüfthohen Figuren bewegt. Seine Gegner aber sind Passanten und Wiederkehrende, sie wechseln sich ab und zucken allesamt nach einer Weile mit den Schultern. Sie haben keine Chance. Vor dem imposanten Bundeshaus bringt dieser Mann Zug um Zug seine Schachfiguren so in Position, dass das Gegenüber punktgenau festgesetzt ist. Es ist ein wenig, als würde er die Firmengeschichte der bbp geomatik aufzeigen: einer Firma, die sich seit einem Jahrhundert einen Namen für ihre Genauigkeit, Zuverlässigkeit und ihr Wissen gemacht hat, mit denen sie komplexe Ausgangslagen bis hin zum technischen Fortschritt löst. Was die Firma mit diesem Schachspieler vereint, ist die Fähigkeit, stets mehrere Züge vorauszudenken, vorausschauend für ihre Kunden da zu sein.

Die Tradition
Es begann schon 1921, als Walter Naef an der Brunnadernstrasse 10 in Bern ein Geometer-Büro eröffnete. Er war noch mit dem Messband unterwegs, beherrschte die Kunst, mit dem Winkelprisma zu arbeiten und mittels Triangulation Distanzen und Punkte zu bemessen. 1972 kam die elektrooptische Distanzmessung dazu; Messen ohne Messband bis 100m wurde somit möglich. Als 1986 Alfred Bichsel auf Herbert Naef folgte, fusionierte er im 2002 seine Firma mit derjenigen von Hermann Bigler. Der Standort an der Brunnadernstrasse blieb noch bis 1996 unverändert. Der technische Fortschritt und das Wachstum der Firma hingegen nahmen zusehends zu, womit der Hauptsitz nach Gümligen verlegt wurde. Als Alfred Bichsel 2019 in den Ruhestand ging und Ruedi Moser mit Stephan Tschudi die Leitung der Firma übernahm, verfügte bbp geomatik bereits über die Aussenstandorte Liebefeld, Laupen und Schwarzenburg. Bekannt, beliebt und professionell war also die hundertjährige Geschichte, dennoch steht das Kürzel bbp geomatik für Bichsel, Bigler, Partner; sie erinnern an die hundertjährige Geschichte.

Die Zukunft
Das wiederkehrende Element in dieser Tradition ist die Zukunft. Am Puls der Zeit und den technischen Möglichkeiten gelingt es der Firma immer, wieder knifflige Situationen zu lösen. Das «p» bei bbp könnte auch für Problemlöser stehen. Es ist genau jene eingangs beschriebene Schacheigenschaft des Vorausschauenden, die immer wieder auftaucht. «Digitalisierung ist bei uns ein Riesenthema. Heute arbeiten wir mit verschiedenen Firmen daran, eine Datenbank aufzubauen, die für Immobilienbesitzer alle relevanten Daten speichert und verfügbar macht», verrät der Geschäftsleiter Stephan Tschudi. Wenn also die Plangrundlagen unterirdisch wie oberirdisch nicht vollständig sind, dann können diese künftig einmalig erfasst und abgespeichert werden und dem Immobilienbesitzer in einfacher Form für verschieden Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. «Datensammlung ist das eine, wissen, welche und welche es in Zukunft brauchen wird und wie wir diese intelligent nutzen können, das ist es, was uns beschäftigt», zeigt der Geschäftsführer auf, dass auch er dieses vorausschauende Element bestens beherrscht.

Die Gegenwart
Gibt es eigentlich irgendetwas, dass man nicht messen kann? Im Wasser vielleicht? Stephan Tschudi schmunzelt: «Wir haben ein Boot und sind ausgestattet dafür, unter Wasser Messungen vorzunehmen.» Die Einsatzgebiete der bbp geomatik sind beeindruckend und reichen vom klassischen Nachführungsgeometer mit den amtlichen Aufgaben zur Geoinformationen oder zum Landmanagement für Strukturverbesserungen in der Landwirtschaft, über die Bestandesaufnahmen von Gebäuden mittels Scanner bis zu den hochkomplexen Spezialvermessungen und Werkdokumentationen. «Letztere beinhalten beispielsweise Informationen über Wasserleitungen auf einer Strecke von Bern bis Kairo», gibt er einen Einblick. Bei den Spezialvermessungen zeigt sich, wie gefragt die 70 Mitarbeitenden sind. Inselspital, Bahnhof Bern, alles hochsensible Bauprojekte, bei denen Auswirkungen im Millimeterbereich Entscheidend sind, liegen in der Kompetenz der bbp geomatik.

Die Menschen
Geomatiker nutzen heute Satelliten, Scanner, Luftbilder für periodische Nachführungen, aber auch nach wie vor die Distanz- und Winkelmessungen. Dazu braucht es gut ausgebildete Personen, welche in der Lage sind, das traditionelle und das zukünftige Wissen zu vereinen, vorauszuschauen und zusammenzuarbeiten. Deshalb investiert die Firma viel in die Ausbildung. Acht Lehrstellen und viel Aufwand für die Schnuppertage sorgen dafür, dass die bbp geomatik stets wieder genügend Anfragen nach Lehrstellen erhält und sogar aussuchen kann. Trotz Digitalisierung meint Tschudi: «Was ich glaube ist, dass die Geomatikerin oder der Geomatiker immer nötig sein werden. Das sind die Menschen, die vor Ort die Probleme erkennen müssen und massgeschneiderte Lösungen finden. Es gibt nur einen, der mit den verschiedenen Ansprüchen jonglieren kann, und das ist der Geomatiker.»

Wenn es also heisst, die bbp geomatik sind die Spezialisten und Problemlöser, dann stehen dahinter immer Menschen. Ein Team, das Tag für Tag dafür einsteht, diese schachähnlichen Eigenschaften zu leben. Seit 101 Jahren. Es deutet eigentlich alles darauf hin, dass diese Firma auch die nächsten 101 Jahre in Sachen Geomatik und Vermessung buchstäblich massgeblich prägen wird. Bekannt, beliebt und professionell, bbp.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Bekannt, beliebt, professionell: bbp geomatik»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2