«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.» Das Zitat
von Antoine de Saint-Exupéry widerspiegelt treffend die Botschaft der beiden Frauen. «Cora-
son» bedeutet Herz-Klang und wurde abgeleitet von Corazòn, spanisch für Herz.
In der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft ist jeder bestrebt, die täglichen Herausforderungen und Erwartungen gut zu erfüllen. Vorderhand regiert der Verstand und dabei können Körper, Seele und Geist aus der Balance geraten; daraus resultieren Stress, Depressionen, Burn-
out, sonstige Krankheiten und Lebenskrisen. Barbara Andrey und Rita Zumwald unterstützen Interessierte, mittels Klangbehandlungen, persönlichen Gesprächen und Sitzungen zum Erlernen von hilfreichen Techniken, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen, eine positive Haltung dem Leben gegenüber zu fördern, Blockaden zu lösen sowie die Entscheidungsfähigkeit zu aktivieren. Zudem geben sie Impulse, Veränderungen erfolgreich vorzunehmen. Dabei wollen sie keineswegs als Weltverbesserinnen oder Schönrednerinnen gelten. Sie sind einfach davon überzeugt, dass man öfters auf sein Herz und sein Innerstes hören und Impulsen folgen sollte, um aus festgefahrenen Mustern herauszufinden. Beide haben ein feines Gespür für das Befinden ihres Gegenübers. Was die Urvölker seit jeher praktizieren, gewinnt in unserer schnelllebigen Zeit wieder mehr an Bedeutung. In Österreich beispielsweise arbeitet man auf Intensivstationen von Spitälern mit Klangbehandlungen, um das feinstoffliche Innere der Patienten anzusprechen sowie zu aktivieren, und erzielt damit erstaunliche Resultate.
Barbara Andrey
Die Sängerin, Musikerin und Texterin aus Heitenried hat schon etliche musikalische Projekte erfolgreich umgesetzt. 2014 hat sie mit ihrer Band BAB eine besonders gefühlvolle, persönliche CD herausgegeben: «Du trägst es in Dir». Eine Perle für die Seele mit dem Ziel, dass jeder Mensch aus den Songs etwas Aufbauendes für sich herauspicken kann. Im Raum «Corason» kann man Klangbehandlungen mit Chakraphon-Instrumenten geniessen. Diese sind auf dem Grundton C auf 8 Hz gestimmt, was der Hauptresonanzfrequenz der Erde, den Alpha-Wellen des Gehirns und der Grundschwingung des Herzens im Zustand der Liebe entspricht. Klangmeditationen, die Begleitung von hochsensiblen und feinfühligen Menschen und Workshops in «Stimme und Wohlbefinden» gehören ebenfalls zum Angebot.
Fokus auf Eigeninitiative
Rita Zumwald, Autorin des Buches «Gedankeperle», schreibt Gedichte und Texte, die aus dem Gefühl heraus entstehen. In offenen, vertrauenswürdigen Gesprächen unterstützt sie im Raum «Corason» Menschen, die in ihrem Leben etwas zum Positiven ändern oder optimieren möchten und nicht wissen, wo ansetzen; die sich im Alltagsstress verloren fühlen und deren persön-
liche Interessen zu kurz kommen oder solche, die ihr «Gspüri» wecken und ihren Herzensanliegen wieder vermehrt Gehör verschaffen möchten. Auf Wunsch schreibt sie intuitiv eine persönliche «Seelenperle», die dem Gesprächspartner dabei helfen kann, Schritt für Schritt kleine Impulse wahrzunehmen und umzusetzen. Der Fokus wird auf die Eigeninitiative der Klienten gerichtet. «Es ist unser Ziel, die Besucherinnen und Besucher näher zu sich selber sowie zu ihren eigenen Erkenntnissen und Lösungen zu führen», erklärt Rita Zumwald.
Ungezwungen wachsen
Im Oktober 2016 gelang es den beiden, die lang gereifte Idee eines eigenen Raumes in die Tat umzusetzen. Im Dorfzen-
trum Schmitten konnten geeignete Räumlichkeiten gefunden werden, wo ihr Angebot bestens zum Konzept des Vermieters passt, sind doch gleichenorts eine Massage- und eine Physiotherapie-Praxis untergebracht. Nun freuen sich Barbara Andrey und Rita Zumwald auf viele spannende und bereichernde Begegnungen.