74 Riggisberger Unternehmen und Organisationen präsentierten Mitte Oktober ihre Dienstleistungen und Produkte. Diese Leistungsschau lockte zahlreiche Interessierte auf das Areal der Schulanlage Aebnit. Obwohl der Eintritt frei war, kann OK-Präsident Jean-Marc Meier die Besucherzahlen gut abschätzen. «Aufgrund der zur Verfügung stehenden Parkplätze und der Ausgabe der Mahlzeiten an den verschiedenen Verpflegungsständen sowie im Festzelt gehen wir von 8000 bis 9000 Besucherinnen und Besuchern aus», freut er sich. Im Vorfeld der GEWA rechnete er mit rund 6000 Einheimischen und Auswärtigen, welche die Gewerbeausstellung besuchen würden.
«Die GEWA war ein voller Erfolg», zieht Jean-Marc Meier denn auch Bilanz. Neben den deutlich die Erwartungen übertroffenen Besucherzahlen trug ebenso der Verlauf der Ausstellung zu dieser Einschätzung bei. «Sowohl der Aufbau wie auch die Durchführung und der Abbau verliefen reibungslos. Dies wohl nicht zuletzt dank dem grossen Engagement und dem Einsatz aller Helfenden sowie des sehr guten Sicherheitskonzepts», erklärt Meier auf Anfrage. Die Einschätzung des OK-Präsidenten wird zudem von zahlreichen und «durchwegs positiven» Rückmeldungen bestätigt.
Voraussichtlich in fünf Jahren werde in Riggisberg die nächste Gewerbeausstellung stattfinden. «Letztlich wird aber der Gewerbeverein entscheiden, ob und wann er eine nächste GEWA durchführt», so Jean-Marc Meier abschliessend.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…