Die Regionalen auf dem nationalen Parkett

Die Regionalen auf dem nationalen Parkett

Unterstützung, Zuschriften, Verständnis. Die Redaktion hat in den vergangenen Wochen auf den Artikel zum Medienpaket und die Präsenz im SRF-Format «Schweiz aktuell» viele Reaktionen erhalten. Mit Folgen.

Damit ist nicht unbedingt das «Nein» zum vorgeschlagenen Medienpaket an der letzten Abstimmung gemeint. Wenngleich dieses Nein die Redaktion der «Könizer Zeitung | Der Sensetaler» sowie der «Gantrisch Zeitung» freut, zumal nun neue und möglicherweise fairere Wege geprüft werden können. Die Folgen dieser Reaktionen lassen sich viel mehr mit einem Wort umschreiben: Motivation. Die Unterstützung von Leserinnen und Lesern, Kundinnen und Kunden, anderen Medienhäusern und aus der Politik machen deutlich, dass die regio-
nale Berichterstattung durch Gratiszeitungen geschätzt und genutzt wird. Das schliesst selbst kritische Stimmen aus dem Ja-Lager mit ein. Viele waren bereit, einen konstruktiven Dialog zu führen; gegenseitiges Zuhören für die eigene Meinungsbildung. Das ist es doch, was Demokratie letztendlich ausmacht. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, aber einander verstehen wollen, ist die Grundlage für gemeinsame Lösungen.

Dass der Artikel für nationale Präsenz eines regionalen Titels gesorgt hat, verpflichtet. Als unabhängiges Medienhaus der Region will die bm media AG ihren Beitrag zur Medienvielfalt und zum Informationsauftrag leisten. Mehr denn je. Motiviert und vor allen Dingen dankbar.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Die Regionalen auf dem nationalen Parkett»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2