«Wir wollen nicht nur betreuen, wir wollen unser Wissen vermitteln», betont Geschäftsleiterin Sonja Aebischer. Und von diesem «Know-how» hat das 12-köpfige Team jede Menge. Qualifizierte, eidgenössisch anerkannte Trainerinnen und Trainer stehen an der Seite der Menschen vor Ort. Die meisten mit etlichen Weiterbildungen obendrauf. «Gesundheits- und Fitnesscenter mit eidgenössischem Fachausweis gehören in Zukunft zur Gesundheitsförderung und nicht mehr zur Freizeit», freut sich Aebischer über eine politische Errungenschaft, an der sie seit Anbeginn beteiligt war.
Qualität als roter Faden
Es ist das jüngste Beispiel einer 45-jährigen Geschichte an Innovation, Pioniergeist und Wissensdurst. Eine Erfolgsgeschichte, die dank der Begeisterung von Kurt Schneider für den «Mr. Universe» und Schauspieler Steve Reeves begann. Der smarte Tüftler begann, Geräte selbst zu bauen, ein paar wenige zieren immer noch die Räumlichkeiten. Kollegen liessen sich von Schneiders Enthusiasmus und Energiefortschritten anstecken. Die Idee eines Geschäfts entstand. Es war schliesslich seine Frau Trudy, welche das Unternehmen «Schneider» zusammen mit ihm gründete und als Geschäftsführerin die Geschicke über viele Jahre leitete. «Kurt Schneider ist bis heute der clevere Tüftler, er kann eigentlich alles», meint Aebischer und zeigt auf die Belüftungsanlage, welche die Viren und Bakterien vernichtet und von ihm montiert wurde. Obschon damals Bodybuilding wichtig war und Sohn Steve (ja, der Name ist kein Zufall) im Bodybuilding Erfolge feierte, begann zusehends die Entwicklung Richtung Gesundheitstraining. Heute halten Sonja Aebischer und Steve Schneider die Fäden des Unternehmens in ihren Händen.
Wissen als Fundament
Die geballte Ladung an Erfahrung, Wissen und neusten Erkenntnissen aus den Weiterbildungen erwecken den Eindruck eines Kompetenzzentrums – oder wie es die Geschäftsleitung nennt: «der Schneider Akademie». «Ein in der Schweiz einmaliges Konzept, das wir zusammen mit dem Sportwissenschaftler Andreas Bredenkamp entwickelt haben. An regelmässigen Kursen erhalten die Teilnehmenden viel Wissen vermittelt, damit ihr Training zu einem Zusammenspiel von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung auf der Trainingsfläche wird», verrät Aebischer die neuste Entwicklung. Bredenkamp widmete in seinem Buch ein ganzes Kapitel der «Schneider Gesundheit» und dieser Entwicklung.
Gemeinschaft als Motivation
Das Konzept ist gefragt, der Trainerstab beschäftigt. Es gibt viel zu tun, präventiv oder in der Rehabilitation, je nach Kunde, je nach Bedürfnis. Viele kommen mit Zielen, Wünschen und vor allen Dingen Schmerzen nach Flamatt. Sonja Aebischer selbst hat ihre Gesundheit auf diesem Weg zurückerlangt. «Wir haben alle Altersklassen zugegen. Die älteste Kundin, die neu bei ‹Schneider› angefangen hat, ist 92-jährig und will sich fit machen, damit sie wieder wandern kann», sagt sie, ohne zu schmunzeln, denn das Ziel ist in greifbare Nähe gerutscht. Dafür funkeln die Augen der Geschäftsleiterin, Menschen schmerzfrei zu bringen, gesünder zu machen, dafür steht sie mit all ihrer Energie. So entsteht aus Fachkräften und Kunden keine Geschäftsbeziehung, sondern ein familiäres Ambiente.«Wer rastet, der rostet» steht auf der Skulptur, die den Eingang ziert und die der Künstler J.R. Bauer, der selbst hier trainiert, dem Unternehmen schenkte. Der Spruch gilt nicht nur den Kundinnen und Kunden, sondern auch «Schneider Gesundheit» selbst auf ihrem Weg zu mehr Wissen.
Seit 1977 ist der Name «Schneider» der Inbegriff für Gemeinschaft, Wissen und Qualität. So ist aus der Idee von Kurt Schneider, in die Fusstapfen von Steve Reeves zu treten, ein Kompetenzzentrum für die aktive Gesundheitspflege entstanden. Mit Bizeps und Köpfchen sozusagen. Man geht nicht einfach zum Training, man geht zu «Schneider». Das ist die Verwandlung von Fitness zu Gesundheit.
Sacha Jacqueroud
INFO:
www.schneider-training.ch
Wettbewerb
Anlässlich des Jubiläums hat sich «Schneider Gesundheit» eine ganz besondere Challenge überlegt: Schaffen Sie es in 45 Tagen auf 77 Eintritte zu kommen? Gemeinsam mit Ihren Freunden und Bekannten? Wenn ja, warten exklusive Preise von «Schneider Gesundheit» auf Sie. Top, die Wette gilt.
www.schneider-training.ch