Ein Familienbetrieb investiert in die Zukunft

Ein Familienbetrieb investiert in die Zukunft

Orlando Corbetti ist ein bodenständiger Mann. Bodenständig sind auch die Werte, die er als Inhaber der Automo Corbetti AG in Liebefeld bei Köniz vertritt. «Meine Kunden sind meine Partner», betont Orlando Corbetti. «Augenhöhe, direkte Kommunikation ohne Schnickschnack und eine von beiden Seiten ehrlich entgegengebrachte Wertschätzung sind die Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung.»

Die Familie Corbetti sollte mit dieser Grundeinstellung Recht behalten: Seit dem 1. Januar dieses Jahres verfügt die Automo Corbetti AG über den «Center»-Status, das heisst, dass das lokale Familienunternehmen nun Direktvertreter von Toyota Schweiz ist.

Trotz diesem höheren Status findet sich bei Corbettis nach wie vor in jeder Faser ihres Unternehmertums die altbewährte Bodenständigkeit wieder – Orlando Corbetti und sein Team legen weiterhin grossen Wert auf die Nähe zum Kunden. «Du musst den Leuten persönlich gegenübertreten und in die Augen schauen können. Das geben wir hier bei uns von Generation zu Generation weiter.»

Neue Zeiten, neue Anforderungen

Damals, als Automo Corbetti noch Emil Frey angehörte, gab es drei verschiedene Varianten für einen Toyota-Garagisten: Da gab es die Servicestelle, bei der ausschliesslich Service und Reparaturen ausgeführt wurden, den Lokalhändler, der sich auf Verkauf und Service spezialisierte, und die sogenannten «Center».

Doch über die vergangenen Jahrzehnte hinweg hält ein immerwährender Umbruch die Automobilbranche auf Trab: «Ausgelöst durch Spezialisierung, neue Technik wie Elektrifizierung und Wasserstoff und immer spezifischere Ausbildungen, die im Arbeitsalltag gefordert und gebraucht werden», fasst Corbetti zusammen.

Mit dem aktuellen Wandel bei Corbettis und dem Statusaufstieg zum Toyota Center einhergehend kommen auch neue Anforderungen und Auflagen von Toyota Japan auf das Unternehmen zu; beispielsweise muss Orlando Corbetti seinen Ausstellungsraum nun vergrössern und vereinheitlichen. «Dies stellt die grösste bauliche Veränderung für uns dar», so Corbetti. «Der neue Raum muss mindestens 250 Quadratmeter Fläche haben und in einem vorgegebenen, einheitlichen Erscheinungsbild daherkommen. Dies wollen wir in diesem Jahr realisieren.»

Dem Lauf der Zeit verschrieben

All diese Veränderungen sind mit sehr hohen Kosten verbunden. Hinzu kommt noch das neue Equipment, in welches Automo Corbetti ebenfalls investiert – beispielsweise die beiden 11 Kilowatt-E-Ladestationen vor der Garage. Doch der Toyota-Familenbetrieb geht mit der Zeit und hat sich diesen Entwicklungsschritten nie verwehrt. «Bei all unseren Entscheidungen stellen wir uns stets die Frage: Welchen Nutzen kann unsere Kundschaft aus einem nächsten Entwicklungsschritt ziehen?», so Orlando Corbetti. «Diese Frage stand auch bei unserem Aufstieg zum Toyota-Direktvertreter im Zentrum.» Die Vorteile lägen klar auf der Hand: marktgerechte Preissicherheit, eine zeitgerechte, stete Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, langjährige Mitarbeitende und ein Familienunternehmen, welches nun bereits in dritter Generation besteht –
das alles zeichnet Automo Corbetti als Toyota Center aus. «Zudem ist unser Standort ideal – mit dem Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz Bern direkt vor dem Haus», so Corbetti.

Die Vergangenheit und die Gegenwart zeigen: Automo Corbetti ist bereit für die Zukunft. Eines ist Orlando Corbetti dabei besonders wichtig: «Wenn ich etwas meinen Kindern mitgeben möchte, ist es Demut – Demut vor dem Kunden und Demut vor unserer Arbeit, die wir hier als Team, aber auch als Familie tagtäglich erbringen dürfen.»

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