Fünfmal bis zum Nordpol und zurück

Fünfmal bis zum Nordpol und zurück

49'419 Kilometer sind 518 Könizer Schülerinnen und Schüler während der Aktion «Bike2school» gefahren. In der «Köniz Challenge» sammelte die Klasse 7c der Schule Steinhölzli die meisten Punkte.

Die Zahl ist beachtlich: Fast 50’000 Kilometer haben Schülerinnen und Schüler aus 26 Könizer Schulklassen während der «Bike2school» Köniz Challenge zwischen dem 10. Mai und 4. Juni zurückgelegt. Das ist, als wären sie 50 Mal um die Schweiz, 25 Mal nach Barcelona hin und zurück oder fünfmal bis zum Nordpol und wieder retour gefahren. Von den teilnehmenden Könizer Klassen hat die 7c der Schule Steinhölzli die meisten Punkte gesammelt. Als «Prämie» für ihren Sieg erhielt sie Besuch von der «Gelateria die Berna». Gemeinderat Christian Burren lobte die Jugendlichen anlässlich der Preisübergabe für ihren Einsatz. Er hoffe nun, dass sie weiterhin mit dem Velo zur Schule fahren und dem Gefährt auch sonst treu bleiben werden, «am liebsten ein Leben lang». Vera Wüthrich, die Klassenlehrerin der Gewinnerklasse, sagte, dass sie die Schülerinnen und Schüler gar nicht habe motivieren müssen, bei der Aktion mitzumachen: «Sie waren sofort Feuer und Flamme und teilten mit, dass sie den Wettbewerb gewinnen wollen.» Auch diejenigen, die sonst nicht regelmässig mit dem Velo unterwegs seien, hätten sich ins Zeug gelegt, «es war ein gemeinsames Projekt».

Wüthrich kann sich gut vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilzunehmen. Vonseiten der Jugendlichen war nur Positives zu hören. Die nächste von der Gemeinde durchgeführte «Köniz Challenge», bei der die teilnehmenden Klassen u.a. von einem Velocheck profitieren, ist für das nächste Frühjahr geplant.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Fünfmal bis zum Nordpol und zurück»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2