Die Zukunft des Gasthofs zum Schlüssel ist gesichert. Die Raiffeisenbank sowie die Gasthof Schlüssel Ueberstorf AG übernehmen die Liegenschaft. Die Raiffeisenbank wird den Trakt mit dem Saal übernehmen. Im Erdgeschoss sollen Büros sowie ein Konferenzraum eingerichtet werden. Im Dachgeschoss ist mittelfristig ein grösserer Konferenzraum geplant. Der Saal bleibt bestehen, wird allerdings modernisiert, wie Franz Gnos, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Ueberstorf, erklärte. Unter anderem soll er mit einem Lift erreichbar sein sowie rollstuhlgängig gemacht werden.
Die Gasthof Schlüssel Ueberstorf AG übernimmt den Restaurationsteil des Gebäudes. Auch dieser soll saniert und modernisiert werden, wie Daniel Bulliard seitens der AG erklärte. In den Obergeschossen plant der Investor sechs kleine, erschwingliche Wohnungen für junge und ältere Ueberstorfer – von Studios bis zur 3,5-Zimmer-Wohnung. Die Gesamtkosten für den gesamten Umbau konnten noch nicht beziffert werden, liegen aber sicher im siebenstelligen Bereich.
Mitte Jahr soll die Baubewilligung vorliegen, danach beginnen die Bauarbeiten. Bis dahin führt Romy Morf das Gasthaus weiter – und zwar jeweils von Donnerstag ab 17 Uhr bis Sonntag um 19 Uhr. Wer die Pacht für den neuen Gasthof zum Schlüssel übernimmt, ist noch offen. Es gebe verschiedene Interessenten, erklärte Daniel Bulliard. Mitte 2016 wird der neue alte «Schlüssel» schliesslich eröffnet.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…