Goldregen über dem Naturpark Gantrisch

Goldregen über dem Naturpark Gantrisch

Die Metzgerei Schwander gewinnt 13 Goldmedaillen am Qualitätswettbewerb des Schweizerischen Fleischfachverbandes SFF und ist damit die erfolgreichste KMU- Metzgerei des Landes. Dabei dürfen sich auch zertifizierte Produkte des Naturparks Gantrisch mit Gold schmücken.

An der diesjährigen Fachmesse für Fleischwirtschaft in Basel wurde erneut der Qualitätswettbewerb des Schweizerischen Fleischfachverbandes SFF durchgeführt. Die Metzgerei Schwander hat mit ihren Produkten gleich 13 Goldmedaillen gewonnen. Das gab es in dieser Fülle noch nie.

Folgende Produkte hat der SFF prämiert: Längenberger Schinken, der Delikatess-Model-Hinterschinken, die Delika­tess-Trutenbrust, die Trutenbrust im Pfeffermantel, die Kalbsbratwurst, die Grillbratwurst, die Bauernbratwurst, die Bratwurst­schnecke, die Rahmblutwurst, den Ofenfleischkäse, die Gan­trisch-Perlen, die Schwingerwurst und das Gantrisch- Chnebeli.

Qualität aus dem Gantrisch
Geschäftsführer und Inhaber Martin Schwander ist stolz: «Es ist schön, bei diesem Wettbewerb zu den Top 3 zu gehören und landesweit die erfolgreichste KMU-Metzgerei zu sein.» Zudem hätten mit dem Längenberger Schinken, den Gantrischperlen und der Bauernbratwurst zertifizierte Produkte aus dem Naturpark Gantrisch eine Goldmedaille gewonnen. Die Produkte können in Riggisberg und Belp gekauft werden.
Grundlagen für die hochwertigen Produkte der Metzgerei sind gemäss Martin Schwander die guten Rohmaterialien aus der Region. Aber auch das Team trage seinen Teil zum Erfolg bei: «Solche Ergebnisse können nur entstehen, wenn einem ein qualifiziertes Team zur Seite steht. Das Lob gilt daher meinen Mitarbeitern, die jeden Tag mit Liebe zum Detail und mit Berufsstolz unsere Ideen umsetzen.»

Eine Erfolgsgeschichte
Dies ist nicht der erste Erfolg der Metzgerei am Qualitätswettbewerb. Seit Martin Schwander 1997 den Familienbetrieb übernommen hat, sind seine Produkte über 40 Mal mit Gold ausgezeichnet worden. Das letzte Mal war er bereits Kategoriensieger bei den Kochpökelwaren. Als Gründe führt Schwander an, sorgfältig und nach bewährten Rezepten zu arbeiten und doch immer wieder Neues zu probieren. «Der Erfolg in diesem Jahr freut uns besonders, da die Bewertungskriterien gegenüber den letzten Jahren noch strenger geworden sind.»
Sein Sohn Severin wird zusammen mit Markus Wüthrich, am 26. und 27. Februar 2018 die Schweiz an der Europameisterschaft der Jungmetzger, in Paris, vertreten. Damit greift auch die nächste Schwander-Generation nach den Sternen.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Goldregen über dem Naturpark Gantrisch»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2