Herbstzeit an der Orgel

Herbstzeit an der Orgel

Marcin Fleszar spielt Sonntag für Sonntag die Orgel im Gottesdienst. Nun hat er ein bekanntes Barockwerk neu arrangiert − und lädt mit seiner Duo-Partnerin zum Konzert.

Vivaldis «Die vier Jahreszeiten» von 1725 gehört zu den bekannteren klassischen Werken. Der Ferenbalmer Organist Marcin Fleszar hat zusammen mit seiner Duo-Partnerin, der Geigerin und Komponistin Agata-Maria Raatz, die vier Konzerte für Violine und Orgel neu arrangiert. «Wir verbrachten viele Stunden damit, die gesamte Konzeption durchzudenken. Ich versuchte insbesondere, es so zu registrieren, dass die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten der schönen Orgel in Ferenbalm gezeigt wird», erzählt Fleszar. Er studierte in Bern unter Daniel Glaus, dem Haupt- organisten des Münsters, und fand vor rund sieben Jahren in Ferenbalm eine «Orgelheimat». Am Tasteninstrument mit den Pfeifen gefällt ihm vor allem seine «unglaubliche Fähigkeit, das Symphonieorchester zu imitieren». «Jeder Gottesdienst ist ein Orgelkonzert», schwärmt denn auch Kirchgemeinderatspräsident Peter Rytz. «Es ist ein Vergüngen mit ihm − wir schätzen einander sehr.» So freut sich die Kirchgemeinde, die Bevölkerung der Region zur Jahreszeiten-Konzertreihe einzuladen. «Sommer» ist schon vorbei, als nächstes steht am 26. November «Herbst» an. «Winter» folgt am 28. Januar, «Frühling» am 29. April. Bereits hat das musikalische Paar mit ihrer Interpretation der vier Jahreszeiten internationale Konzerteinladungen erhalten. Vorerst freuen sich die beiden aber auf das Konzert in «ihrer» Kirche in Ferenbalm.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Herbstzeit an der Orgel»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2