«In the summertime… when the weather’s fine»

«In the summertime… when the weather’s fine»

In den Freibädern von Köniz, Laupen und Rüschegg darf wieder mit der Sonne geflirtet werden… wenn nicht gar mit noch leicht winterbleichen Boys und Girls, die sich genüsslich auf ihren «Badetüechli» aalen, hoffentlich gut eingecremt. Dabei hat man vielleicht den Ohrwurm von Mungo Jerry auf den Lippen: «In the summertime, when the weather is high, you can stretch right up and touch the sky, when the weather's fine.» Ja, es ist eben nicht bloss Grillzeit, noch viel mehr ist wieder Badesaison. Schön, dass die Freibäder alles tun, um ihren Badegästen den Sommerspass noch unbeschwerter zu gestalten.

Schwimmbad Eywald, Rüschegg

«Sonnige Grüsse aus dem Eywald!» Dieser Gruss steht auf den E-Mails von Betriebsleiter Hans-Peter Meier. Er hofft auf «90 Tage Sonnenschein». Das Alleinstellungsmerkmal: «Unser Bedli wird mit Quellwasser von ausgezeichneter Qualität aus dem Gurnigelgebiet gespeist, das heute sogar als Gantrisch-Trinkwasser abgefüllt wird», sprudelt es aus ihm hervor. Geplante Events: Bei tollem Wetter soll im Bistro wiederum ein 1. August-Brunch veranstaltet werden. «An zwei Abenden führen wir das bereits legendäre Spaghetti-Essen durch: Flambierte Spaghetti aus dem ‹Parmesanrad›, das direkt aus Parma kommt.» Für Vereine, geschlossene Gesellschaften etc. wird das Bad auf Anfrage auch nach
19 Uhr geöffnet. Für die Kleinen wurde eine «pädagogische Balancieranlage» installiert. Auch in einem Schwimmbad ist es letztlich ein Geben und Nehmen: Wird den Gästen viel geboten, wird von ihnen auch etwas erwartet, nämlich Rücksichtnahme: «Bitte keine Liegedecken mit Folie benutzen, weil die Wiese dort sonst innert wenigen Stunden stirbt», so Meier. Selber bezeichnet er sich als «Betriebsleiter, Bademeister und  WC-Reiniger». Letzteres ausgenzwinkernd, wurde ihm doch 2017 der Titel «Bademeister des Jahres» verliehen.

Regio Badi Sense, Laupen

In der Tragikomödie «Ein Becken voller Männer» von  Gilles Lellouche (2018) meldet sich der depressive Bertrand als Neumitglied fürs Synchron-Schwimmen an. Ohne zu ahnen, was ihn hier erwartet. Die Gruppe ist bunt gemischt und jeder hat sein Päckchen zu tragen… Zu sehen war dieser amüsant-spannende Film neulich am 1. Open-Air-Kino-Abend der Regio Badi Sense. Garantiert weniger turbulent, aber nicht minder professionell, geht es in den wiederum von Dominique Diezi O’Brien geleiteten d2-Schwimmkursen zu und her. Wer das Schwimmen mit ihr erlernen oder perfektionieren will, wird immerhin von einer 2-fachen Olympia-Teilnehmerin und 32-fachen Schweizermeisterin unterrichtet. 2-fache Mama ist sie übrigens auch, um hier noch auf den pädagogischen Hintergrund zu verweisen. «Kleine Klassen + LLL» heisst der Slogan, also lernen, leisten und lachen. Die Kinder-Sommerkurse finden ab 10. Juli in den Wochen 28 bis 32 statt. Betriebsleiterin Fabienne Zwahlen nennt weitere Good News: «Die Eintrittspreise wurden nicht erhöht, Öffnungszeiten im Juni bis 20 Uhr, also eine Stunde länger. Geplant sind vier Abendschwimmen mit Live-Musik.» Der Kids-Triathlon soll am 8. Juli für kribbelige Stimmung sorgen.

Schwimmbad Köniz Weiermatt

«Wir sind jetzt auch Mitglied des Badiverbunds OASE», verkündet Gemeinderat Thomas Brönnimann. Das Saisonabo berechtigt neu auf Eintrittspreis-Vergünstigung in 28 (!) Verbundbädern. Die weiteren Könizer Trümpfe: 50 Meter Schwimmbecken, Tummel- und Plauschbecken mit Wasserrutschbahn und Strömungskanal, Kleinkinder- und Pflotschbereich mit Sonnenschutzsegeln plus Spielplatz, Beachvolleyfelder, Allwetterplätze für Fussballtennis, Badminton, etc. Das Restaurant bietet eine grosse Auswahl in Topqualität. Stolz ist man auf den Sprungturm (10 m, 7.5 m, 5 m und 3 m plus 1 m-Sprungbretter). Augenfällig ist die neue Wasserfarbe im Tummel-Plauschbecken – blau statt grau. An grauen Tagen warten Unterhaltsarbeiten (baulich) und die Pflege der Gartenanlage, Grundreinigungen sowie weitere Arbeiten auf das Team. Die Anregungen an die Gäste: zahlreiches Erscheinen und die Aufsichtspflicht über die Kinder nicht vergessen. Die Events der Saison: Skimboardtour 2023 mit Radio Energy Bern, Konzert mit eigenen Badmeisterinnen  und Bademeistern sowie Fête de la Musique der Musikschule Köniz. Projektleiter ist Heinz Gertsch von der Gemeinde Köniz, Abteilung Immobilien, Peter Egger ist operativer Leiter der Badeanlage. Zukunftsmusik wären eine Wellnessanlage mit Hallenbad, eine Eishockeyhalle und eine Tennishalle.

INFO:

www.schwimmbadeywald.ch

www.regiobadisense.ch

www.badi.koeniz.ch 

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
««In the summertime… when the weather’s fine»»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2