Jubiläumsfeier im Kieswerk

Jubiläumsfeier im Kieswerk

50 Jahre Zbinden Transporte AG. Das Unternehmen feiert dieses Jubiläum am letzten Augustwochenende im Kieswerk in Schwefelberg.

1967 legte Werner Zbinden in Sangernboden den Grundstein für das Unternehmen. Die Zbinden Transporte AG wurde mit dem Namen «Sachi» in der Region bekannt. «Noch heute ziert der Schriftzug ‹Sachi-Liner› unseren Fuhrpark», lacht Rolf Zbinden. 1995 übergab der Firmengründer das Unternehmen an seine beiden Söhne. 2006 konnte schliesslich eine Niederlassung bei der Schwarzwasserbrücke eröffnet werden, des Weiteren eine in Plaffeien. Der Familienbetrieb beschäftigt heute sieben Mitarbeitende sowie einige Aushilfen. Auch die dritte Generation packt gemeinsam mit Bruno und Rolf Zbinden sowie Rolfs Ehefrau Eliane tatkräftig im Betrieb mit an. Einerseits sind das Rolfs beide Söhne Stefan und Roger, andererseits Tochter Sabine – alle drei sind allerdings andernorts in fester Anstellung. «Ja, wir sind ein klassisches Familienunternehmen», bestätigt Rolf Zbinden.

Ein Unternehmen, das sich in den vergangenen 50 Jahren immer wieder neuen Herausforderungen stellen musste. Dabei ging es nicht nur um den Konkurrenzkampf, sondern auch um Spezialisierungen bei den Dienstleistungen. Die Zbinden Transporte AG transportiert nicht nur, sondern übernimmt auch Bagger-, Forst- und Kranarbeiten und führt für die Gemeinde und den Kanton verschiedene Aufträge wie Strassenreinigung, Leitungsspülungen oder Spezialdienste aus. Der kommunale Winterdienst oder das Spuren der Loipe für das Langlaufzen-
trum Gantrisch gehören ebenfalls dazu. «Ja, man muss innovativ sein und sich den Kundenwünschen anpassen können», sagt Rolf Zbinden mit Blick auf seinen Fuhrpark, wo Lastwagen mit teilweise selber konstruierten Wechselaufbauten stehen. Dieses Credo pflegt die Firma seit ihrer Gründung vor 50 Jahren.

Ende August wird das Jubiläum gefeiert, genauer am Samstag und Sonntag, 26. und 27. August. Und zwar auf dem Areal der Kieswerk Schwefelberg AG in Schwefelberg. «Wir haben einfach zu wenig Platz in Sangernboden, damit wir Einblicke in unsere verschiedenen Tätigkeitsbereiche geben können», begründet Rolf Zbinden den Austragungsort. Geboten werden Live-Shows sowie am Samstagabend eine ganz besondere Darbietung.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Jubiläumsfeier im Kieswerk»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2