Nach dem Aufstieg in die 2. Liga erwarteten die Männer des SC Laupen unbekannte Gegner und eine andere Intensität. Trotz einem brillanten Startspiel gegen den späteren Aufstiegskandidaten Zulgthal Eagles wurde dem Team von Stephan Marchon, Nicola Fuchs und Martial Zurbriggen das höhere Spielniveau doch schnell bewusst.
Steigerung während Saison
Denn nach dem Startsieg konnten sie in der Vorrunde keinen weiteren Erfolg mehr verbuchen. Trotz der eher schlechten Vorrunde blieb die Stimmung im Team positiv und es zeigte sich langsam eine spieltechnische und physische Steigerung. Mit dieser positiven Einstellung ging es dann in die Rückrunde, die überaus spannend wurde. So gut wie jedes Spiel in der Rückrunde war stark umkämpft und ging knapp aus. Ende Saison standen für das Team zwei weitere Siege auf dem Konto, die dem Team mehr Selbstvertrauen und Motiva-
tion bescherten, wie Headcoach Stephan Marchon erzählt.
Golden Goal im Baselbiet
So ging es dann in die Abstiegsspiele, wo sie auf die ungeschlagenen Waldenburg Eagles trafen. Das Team aus Basel war mit ehemaligen NLB- und 1.-Liga-Spielern gespickt, was auch klarstellte, dass es eine unvergessliche und hart umkämpfte Best-of-five-Serie werden würde. Nachdem das Team die beiden ersten Spiele einmal knapp und einmal klar verloren hatte, standen sie mit dem Rücken zur Wand. In Basel bereitete man sich bereits auf eine wilde Aufstiegsfeier vor, doch die Gäste aus Laupen liessen sich davon nicht verunsichern und tatsächlich gelang dem Auswärtsteam ein Sieg, den man sich mit viel Leidenschaft und Teamgeist erzwang.
Spiel 4 wurde dann noch wilder, denn nachdem man zuhause 3:0 hinten lag, schien der Abstieg schon fix, doch mithilfe der Fans und durch viel Mut konnten sie das Spiel tatsächlich noch zu einem Sieg umwandeln.
Die Finalissima im Baselbiet war somit Tatsache. Nach zwei gespielten Dritteln sah es nicht gut aus für die Berner, denn sie lagen 4:0 zurück. Doch mit letzter Kraft schossen sie im letzten Drittel noch 4 Tore und retteten sich somit spektakulär in die Verlängerung. Nach rund 90 Sekunden traf Fabio Aeschlimann für die Laupener und schoss sie somit zum Klassenerhalt.
Das Team schaut motiviert und voller Vorfreude auf die bevorstehende Saison. Nach einer Saison Erfahrung in der 2. Liga wollen sie den Klassenerhalt schon während der Saison erkämpfen und nicht unnötig mit den Playouts verlängern.
Köniz Bern: Nächstes Jahr Top 3?
Das 1. Damenteam von Floorball Köniz Bern beendete die Saison auf dem 4. Rang. Während mit den Bern Capitals Ost und Aergera Giffers II die ersten beiden Plätze mit einer hohen Punktzahl vergeben waren, sah es im Mitteldrittel der Tabelle enger aus. So ist die Ausgangslage für die nächste Saison grundsätzlich gut. Teamkoordinatorin Fiona Schärer schaut zurück: «Wir sind zufrieden. Wir hatten einen tollen Teamzusammenhalt und grosse Beteiligungen an den Meisterschaftsturnieren.» Dennoch scheint mehr drinzuliegen: «Ein Top-3-Platz wäre cool für die nächste Saison.» Doch die Herausforderung liegt aktuell weniger im sportlichen Bereich. Denn noch fehlt ein Trainer oder eine Trainerin für die nächste Saison. «Dafür haben wir ein tolles Kader», betont Schärer. «Wir streben an, auf dem Feld viel Spass zu haben und in der Meisterschaft einen Top-3-Platz zu erreichen. Wir wollen nicht aufsteigen, aber gewinnen – und dabei Spass haben.»
Saison 2026/27, 2. Liga GF
Am Sonntag, 4. Oktober, starten die Damen von Floorball Köniz Bern in die neue Saison. In der ersten Runde spielen sie gegen die Bern Capitals und den UHC La Chaux-de-Fonds.
Bei den Herren geht die Saison etwas früher los: Am Samstag, 12. September, debütiert der SC Laupen gegen den UHC Biel-Seeland.