Kundengeschäft erweitert

Kundengeschäft erweitert

Die traditionsreiche Freiburger Regionalbank konnte im vergangenen Jahr erneut deutlich an Wachstum zulegen und die Eigenmittelbasis weiter stärken.

Die Clientis Sparkasse Sense steigert den Jahresgewinn und erweitert das Kundengeschäft. Die Hypothekarkredite nahmen um 6,6 % oder 23,6 Mio. Franken zu. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 1,2 % auf 477 Mio. Franken.

Der Erfolg aus dem Zinsgeschäft beträgt 4,8 Mio. Franken und liegt damit um fast 4 % über dem Vorjahr. Dies ist unter anderem auf die Volumenzunahme und die gestiegenen Zinssätze für Hypotheken zurückzuführen. Total beträgt der Geschäftserfolg 2,2 Mio. Franken, dieser ist damit um satte 11,4 % höher als im Vorjahr. Auch der Jahresgewinn steigert sich ein wenig und beträgt 917’000 Franken. 

Das erfreuliche Ergebnis erlaubt es der Bank, die Reserven grosszügig zu erhöhen und die Eigenkapitalbasis weiter zu stärken. So erhöhten sich die anrechenbaren Eigenmittel um 1,7 Mio. Franken und betragen per Ende 2022 47,6 Mio. Franken. Dank dieser Kapitalbasis erfüllt die Bank die Eigenmittelanforderungen bei weitem und steht nun bei 22,51 %.

480’000 Franken des Gewinns sollen den Trägergemeinden in Form von Ausschüttungen zukommen. 

2022 war für die Clientis ein Jahr des kontinuierlichen Wachstums und eines höheren Gewinns. In einer Mitteilung schreibt die Bank deshalb: «In einem nach wie vor anspruchsvollen Umfeld ist es der Bank gelungen, ihr nachhaltiges und solides Wachstum fortzusetzen.» Hauptsächlich gelang das dank dem deutlich erweiterten Kundengeschäft.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Kundengeschäft erweitert»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2