Über 100 Anwesende kamen zur Hauptversammlung des «wabern-leist» in die Stiftung Bächtelen. Das war ein neuer Rekord. Nach 7 Jahren trat Herbert Hügli von seinem Amt als Präsident zurück. Es wird in diesem Jahr keinen Nachfolger geben. Stattdessen werden sich die anderen Vorstandsmitglieder – Thomas Berz, Susanne Bader, Patrick Vogel, Eva Maria Moser, Christopher Stowasser und Markus Gilomen – die Aufgaben teilen. Dies wird schon seit Anfang des Jahres so praktiziert. Da es so nicht in den Statuten verankert ist, bildet dies eine Übergangslösung. Bei der nächsten HV, die am Dienstag, 10. März 2020, stattfinden wird, soll entweder eine Änderung der Statuten vorgeschlagen oder ein neuer Präsident / eine neue Präsidentin präsentiert werden. Da der Vorstand für 2 Jahre gewählt wird, stehen in diesem Jahr keine Neuwahlen an.
Ende 2018 hatte der «wabern-leist» 510 Mitglieder, davon 143 Einzel-, 314 Doppel- und 53 KMU-Mitglieder. Für die letzteren soll eine Mitgliedschaft attraktiver gemacht werden. So wird bis August 2020 alle
2 Monate in einem Newsletter ein KMU vorgestellt. Ausserdem werden sie einen Rucksack erhalten.
Das Strassenfest war ein voller Erfolg, sodass am 7. September ein weiteres geplant ist. Das Fest war einer der Gründe, weshalb 2018 ein Verlust von rund 2500 Franken zu verbuchen war. Das Budget wurde einstimmig angenommen und die Mitgliederbeiträge bleiben gleich.


